Energieverbrauch täglich erfassen (Gas, Wasser, Strom)

  • Guten Tag und ein erstes mal Hallo in diesem spannenden Forum,


    kurz vorweg: Ich habe schon häufig die Seite Smartapfel besucht, bin aber irgendwie nie auf dieses Forum gestoßen worden.

    Schade eigentlich, denn wir haben in diesem Jahr ein Haus renoviert und ich habe auf eigene Faust versucht so viel wie möglich an Smart-Home Komponenten zu verbauen (innerhalb eines finanzierbaren Rahmens).

    Hier hätte ich bestimmt ein paar Tipps bekommen, aber gut es hat bisher auch so ganz gut geklappt.

    Meine Name ist Christian, ich bin Mitte 30 und technikverliebt, nutze hauptsächlich Apple-Geräte sowie HUE und EVE.

    Hier und da auch ein paar Exoten, die ich über Homebridge versuche einzubinden, aber darum soll es hier gar nicht gehen.


    Da das oben besagte Haus schon älteren Baujahrs ist und über eine recht alte Gasheizung verfügt und wir aktuell keine Ahnung haben welchen Energiebedarf das Haus nach gewissen Sanierungsmaßnahmen hat, möchte ich möglichst alle 1-2 Tage die jeweiligen Zählerstände ablesen und in einer Excel-Tabelle hinterlegen.

    "Wie lautet der Zählerstand Gas: _____?"

    "Wie lautet der Zählerstand Strom: _____?"

    "Wie lautet der Zählerstand Wasser: _____?"

    Die Frage ist nun ob es einen Kurzbefehl gibt, der mich jeden Abend um 21:00 Uhr nach den jeweiligen Zählerständen fragt und diese dann nach meiner Eingabe automatisch mit Datum und Uhrzeit abspeichert. Die Auswertung der Daten (nach Tagen, Monaten etc.) kann ich dann irgendwann wenn ich Zeit habe selber erledigen. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich worum es geht.


    Danke vorab und viele Grüße!

  • Von Prinzip her würde ich es so mache wie an meinen unten angefügten Screenshots, aber dann landet es halt in einer Notiz und ist nicht wirklich schön auswertbar. Das lässt sich noch beliebig weiter ausbauen, statt eine Texteingabe am iPhone kannst du auch wahlweise per Sprache den Zählerstand eingeben. Und ob du nun drei einzelne Kurzbefehle nacheinander ausführen lässt oder alle drei Zählerstände in einem Kurzbefehl abfrägst.


    Richtig "smart" bist du unterwegs, wenn du an allen drei Zählern einen NFC-Tag klebst (Gibts bei Amazon und Co.) und dann nur noch dein Iphone dranhalten musst, wenn du vor dem Zähler stehst und der Kurzbefehl dann automatisch an Ort und Stelle ausgeführt wird.


    Daher empfehle ich es wie in diesem Video zu machen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Lieber Patrick_

    vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Antwort und das verlinkte Video.

    Ich habe es jetzt tatsächlich so umgesetzt wie von dir vorgeschlagen.

    Ein NFC-Tag im Heizungsraum löst den Kurzbefehl aus in dem nacheinander die Zählerstände für Gas, Wasser, Strom und PV-Einspeisung abgefragt werden, welche danach automatisch in einer Numbers-Tabelle gesammelt werden.

    Leider öffnet sich dadurch immer die Numbers-App (App-Schließen im Kurzbefehl geht leider nur unter macOS und nicht iOS). Aber damit kann man leben.

    Ich hänge hier mal kurz den Screenshot an, ist aber wirklich sehr einfach gehalten.