Kurzbefehl "wenn Fokus dann Aktion"

  • Hallo Leute,


    ich hab mich jetzt ein paar Stunden mit den Kurzbefehlen beschäftigt, werde aber nicht wirklich schlau und komm nicht an das gewünschte Ziel.

    Ich hätte gern einen Kurzbefehl, der es mir ermöglicht, das wenn der Fokus "Arbeit" beginnt, anschließend WLAN und BT ausgeschaltet werden.

    Idealerweise richtig ausgeschaltet, im Kontrollzentrum wird das ja quasi nur ruhend geschaltet.

    Aspekt dahinter ist der enorme Akkuverbrauch wenn beide Optionen eingeschaltet sind und faul sind wir ja auch das ich es nicht immer manuell machen möchte.


    Danke für eure Hilfe

    Snkrdave

  • Zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wo genau hängst du den gerade fest? Siehe angehängt meine beiden Screenshots, dort wird bei mir beides komplett deaktiviert.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich hab's versucht, aber ich kann es mir leider nicht verkneifen: Hat das Gerät auch ein Mobilfunkmodem und gar LTE? Wenn ja, tust du dir mit dem Abschalten des W-LANs keinen Gefallen, es sei denn, du schränkst die Hintergrundaktualisierung kräftig ein. Das Mobilfunkmodem verbraucht erheblich mehr Strom als das W-Lan, welches bei inaktivem Display eh deaktiviert und nur ab und zu kurz wieder aktiviert wird.


    Der Mythos, Bluetooth wäre ein Energiefresser hält sich hartnäckig, aber stammt aus ganz alten Zeiten. Auf leidlich aktuelle Geräte trifft das schlicht nicht mehr zu. Wenn es eingeschaltet bleibt, aber nicht genutzt wird, sorgt iOS zudem dafür, dass es sich die meiste Zeit in einem inaktiven Zustand befindet. Die Einsparungen durch Deaktivieren von BT sind meßbar aber nicht spürbar. "Enorm" ist der Akkuverbrauch aber ganz sicher nicht. Oder ist das so ein alter Knochen?


    Mehr würde es bringen, du aktivierst den Stromsparmodus. Der bringt tatsächlich was, aber schränkt die Funktionalität auch ein.