Alle Steuerzentralen auf standby, kein Fernzugriff vom iPhone

  • Moin allerseits,


    seit ein par Tagen habe ich das Problem, dass vom iPhone (weder von meinem, noch von dem meiner Frau) ein Fernzugriff auf HomeKit mehr möglich ist.

    HomeKit (bzw. alle eingebundenen Geräte) läuft mit meiner AppleID, die ID meiner Frau ist entspr. eingeladen

    Vor IOS 16.1 (bzw. 16.1.1) lief das alles...


    In Home auf dem iPhone werden unter "Einstellungen des Zuhauses/Steuerzentralen & Bridges" alle Steuerzentralen als "standby" angezeigt.

    Wenn ich Home auf dem iPad öffne und es mir dort anzeigen lasse, ist einer der beiden ATV dort aber als Steuerzentrale "verbunden" und nur die anderen im Standby (so soll es ja sein)


    Alle i-Devices sind auf der neuesten (nicht Beta) IOS-Version, also 16.1.1 auf iPhones/iPads, 16.1 auf ATV und HomePodMinis


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich tun kann?


    Sind weitere Detail-infos über meine HomeKit--installation nötig?


    Kurze Übersicht:

    2x ATV4

    6xHomePod Mini

    viele Eve-Geräte (mit Thread)

    viele Zigbee-Lampen (Ikea) über Phosconn-GW

    Rolladenwickler von Rademacher über Start2Smart-GW

    die beiden letzteren GW hängen dann über die Homebridege (v1.5.1) an HomeKit


    VG

    Michael

  • Hatte ich letzte Woche auch, denke liegt noch an den ganzen Updates. Habe nichts gemacht, einfach gewartet und nach 2 Tagen ging wieder alles problemlos. Klingt jetzt doof, aber evtl. mal komplett W-Lan oder wenn möglich Stromlos machen und dann wieder einschalten?

  • Kurzform: Ausstecken, einstecken, geht wieder.


    Vermutlich haben deine iDevices ein Verbindungsproblem mit dem WLAN, etwa weil der Router oder andere Accesspoints neue Firmware eingespielt hat,


    Nur eine Idee.


    Nach dem Stecken erst ein bisserl gedulden und warten.

  • „Reboot tut gut“ oder so… :P

    Mal probieren


    Mich wundert halt nur, dass am iPad alles richtig aussieht, d.h. die Geräte, Steuerzentralen haben eher kein Problem mit/im WLAN


    Nur an den iPhones funktioniert es nicht - neu gestartet hab ich die schon.

    Evtl eher ein iCloud-Problem?

    Scheue mich etwas, das iPhone von der iCloud abzumelden - ist nach ab,elden und neu anmelden alles wie vorher, oder muss man dan dann noch was wieder neu konfigurieren?

  • Ok, Teilerfolg.


    iPhone von iCloud abgemeldet

    iPhone neu gestartet

    iPhone wieder an Cloud angemeldet


    Jetzt wird in Home am iPhone auch wieder eine aktive Steuerzentrale angezeigt

    Eve lässt auch wieder zu, Automationen zu verändern. Vorher gab es die Fehlermeldung „keine Steuerzentrale erkannt“


    Jetzt muss das iPony natürlich erstmal aus der Cloud zurück synchronisieren - bei >25.000 Photos dauert das etwas…


    iPhone nicht nur ausschalten, sondern neu starten? Könnte auch helfen.

    Hatte schon einen „normalen“, sowie einen „harten“ Neustart probiert.

    Hatte nix gebracht, nur das ab- und wieder anschalten der iCloud war erfolgreich

    Einmal editiert, zuletzt von LarryL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LarryL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin zusammen,

    ich habe tatsächlich das Problem, dass ich 2 Apple TV (einmal HD und einmal 4K Version) besitze. Zusätzlich noch 4 Homepod Minis.


    In der Home App werden diese auch alle sauber angezeigt und erkannt. Aber ALLE stehen nur auf standby. Keine der Zentralen zeigt Verbunden an. Daher kann ich keine Automation mehr aus der Ferne starten oder überhaupt etwas außerhalb meine WLANs zu Hause steuern....das ist super nervig und ich finde kine Lösung mehr.


    Alle Homepod Minis sind auf dem neuesten Software Stand.

    Alle Apple TV sind auf dem neusten Stand.

    Auf allen Apple TV bin ich mit meiner Apple ID sauber angemeldet.

    Ich habe bereits alle Homepod Minis zurückgesetzt. Neu gestartet. Strom raus und wieder rein.

    Ich habe alle Apple TV bereits einmal als Nutzer abgemeldet. Auch komplett zurückgesetzt.


    Alles hilft nicht. Keine der Steuerzentralen springt auf den Status verbunden....

    Wäre super dankbar für zusätzliche Möglichkeiten / Tipps :(

  • Genau das Problem hatte ich auch, nachdem ich auf die 16.1 gegangen bin

    Guckst du hier Alle Steuerzentralen auf standby, kein Fernzugriff vom iPhone

  • Hast du (Mesh)Repeater? Das führt bei mir zu Problemen. Am Verhalten vom Homepod/iPhone kann ich inzwischen, leidenserfahren, ganz gut nachvollziehen, was grad mit wem verbunden ist, und ob zb mit dem iphone Stück in die andere Richtung gehen und Wlan aus/an Abhilfe schafft.

    Und, passend zu LarryL‘s Antwort; seit Launch der Homepod (minis), gab es mit praktisch jedem Update Veränderungen im Verhalten positiv wie negativ, nach diversen Beiträgen in Foren auch bei unterschiedlichen Nutzern gegensätzlich.