Bewegungsmelder Triggert Kurzbefehl

  • Moinsen.

    Ich suche einen halbwegs eleganten Weg einen Bewegungsmelder, der in HomeKit eingebunden ist, dazu zu bewegen mir einen Kurzbefehl auszuführen.


    Homebridge habe ich nicht im Einsatz.


    Der Bewegungsmelder klemmt im Briefkasten. Das Event bei Bewegung bekomme ich auch - alles wunderbar. Aber wir komme ich aus HomeKit „raus“?

    Umwandeln in Short-Cut von einer Automation geht irgendwie auch nicht, weil HomeKit ein weiteres Gerät steuern will. Aber ich habe nur meine eher aufwändige Push-Nachricht. Will nämlich wissen wann zuletzt Aktivität am Briefkasten war und schreibe mir die Daten in mein Kontakt um die das nächste mal mit aufzurufen.


    Spielerei. Aber dafür is das Zeugs ja da.

    Vielleicht ja mir jemand einen Tipp

    So schaut meine Nachricht aktuell aus:

  • Ich kann dein Geschriebenes noch nicht 100-prozentig nachvollziehen, was wie passiert und was du eig. willst.


    Umwandeln in Short-Cut von einer Automation geht irgendwie auch nicht, weil HomeKit ein weiteres Gerät steuern will.

    Wenn du in einen Kurzbefehl konvertierst, steht dort immer standardmäßig eine Aktion zum Steuern eines Gerätes drin. Das ist ein Platzhalter, lösch' den doch einfach raus und mach was anderes im Kurzbefehl. Homekit zwingt dich da nicht ein Gerät zu steuern.


    Die Eve App bietet meist auch die Möglichkeit, dass eine Historie/ein Verlauf aufgezeichnet wird, wann welcher Sensor ausgelöst hat. Kann man zwar nicht direkt abfragen, aber man hat zumindest die Info. Weil du was von " schreibe mir die Daten in mein Kontakt" schreibst.


    Generell hilft es hier im Forum sein eigentliches Ziel zu beschreiben und nicht sich bereits selbst ausgedachte und halbwegs umgesetzte Wege, wie irgendetwas funktionieren sollte aber nicht geht. Bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom.


    Das hier z.B. verstehe ich alles nicht:

    Aber wir komme ich aus HomeKit „raus“?


    Aber ich habe nur meine eher aufwändige Push-Nachricht.


    und schreibe mir die Daten in mein Kontakt um die das nächste mal mit aufzurufen.


    Und dann gebe ich noch folgende Info in Bezug auf Kurzbefehlen mit auf dem Weg, die ich an anderer Stelle hier im Forum mal gepostet habe:


    Merke: Das Zuhause kann nicht deine iPhones etc. steuern. Nenn es "Sicherheitsfeature" von Apple, aber es gibt hier eine klare Trennung/Unterscheidung: Das eine sind deine "individuellen" Apple-Geräte (iPhone, iPad, Mac) und das andere, dein Apple-Homekit-Zuhause mit smarten Geräten, dass theoretisch auch von anderem in deinem Haushalt gesteuert werden "könnte" (Apple ist egal, wenn du allein wohnst und eig. niemand außer dir das Zeugs steuert). Du kannst mit deinem iPhone dein Zuhause steuern, dein Zuhause kann aber nicht dein iPhone steuern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Moinsen. Danke für deine ausführliche Antwort. Der Tip mit dem Platzhalter war Gold wert. 🤦🏼‍♂️

    Hätte ich auch selber draufkommen können.


    Ich bin nun soweit, dass ich mir bei einer Bewegungserkennung das Event an einen Webhook schicke und dort mir die „komplexe“ Pushnachricht zusammenbaue.

    Aktuell läuft das über make.com. Funktioniert soweit gut.


    Vielleicht bekomme ich den Empfang an den Webhook auch direkt in Shortcuts rein. Das habe ich noch nicht geschafft bzw. intensiver probiert.


    Aktuell läuft es so:

    1) Bewegungsmelder meldet Aktion und schickt das Event an einen Webhook

    2) Webhook empfängt das Event und baut die Pushnotification (Hey es gibt post [Aktuelle Uhrzeit]. Die letzte Aktion am 📬 war am [Datum und Uhrzeit wann das letzte Event getriggert wurde]

    3) Pushnotification wird an das Handy gesendet.


    Jetzt muss ich nur noch den Bewegungsmelder noch überreden bis zum Hub zu funken. Im Blechbriefkasten ist die Sendeleistung eher mittel. 😄


    Also danke auf jeden Fall - hat mir sehr geholfen.






  • Patrick_

    Die Eve History bekommt man nur bei Eve Geräten, Geräten die über Homebridge-Hue, -Deconz oder über ein paar wenige andere Open Source Lösungen eingebunden sind.