Homebridge -> FRITZ!Box Oberfläche nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe Homebridge auf einem MacMini per wlan an der Fritzbox 7590 24/7 laufen.

    Dazwischen ist noch ein Fritz Router,

    Alle Software sollte aktuell sein.


    Das System an sich läuft gut und stabil, (incl Sonos, Tahoma und ein paar weiterer Plugin’s) bis auf ein Phänomen. Die Oberfläche der Fritzbox ist nicht erreichbar, solange die Homebridge aktiv ist.

    Auch das Fritz Platform Plugin stürzte immer ab, sodass ich es deaktiviert habe. Ich hatte es sogar schon gelöscht, aber wollte dem doch nochmal eine zweite Chance geben und habe es nach erneutem Misserfolg nur mal deaktiviert. Ich hoffe ich bekomme es hin, wenn die Oberfläche der Fritzbox wieder erreichbar ist.


    Dennoch, weder per LAN, noch WLAN ist die Box erreichbar, Safari läuft und läuft und läuft, bekommt aber keinen Zugriff.

    Erst wenn ich den MacMini (Homebridge) ausschalte, ist der Zugriff wieder vollkommen normal.


    Ist das Thema erklärbar und ggf lösbar?


    Vielen Dank vorab.

  • Oder mal auf dem Mac Mini nach einem Neustart von macOS nur Homebridge stoppen. Wenn dann der Zugriff auf die Fritz!Box auch nicht geht, ist Homebridge unschuldig. Dann hast du vielleicht ein Problem mit der Vergabe der IP-Adressen in deinem Heimnetzwerk. Möglicherweise gibst du dem Mac Mini versehentlich dieselbe IP wie der Fritz!Box.

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Homebridge MacMini —> FRITZ!Box Oberfläche nicht erreichbar“ zu „Homebridge -> FRITZ!Box Oberfläche nicht erreichbar“ geändert.
  • Hallo Weleck


    das Problem hatte ich auch als ich noch die HB auf einem MacMini laufen hatte.

    Allein das aufrufen der FB hat ewig gedauert.

    Habe keine Lösung gefunden. Seit die HB auf einem Raspberry läuft existiert das Problem nimmer.

    Ich denke das dort ein Bug in dem Plugin im Bezug auf die HB in der Mac Version existiert.



    LG