Alles anzeigenBevor wir dich in die finale Weihnachtswoche entlassen, fassen wir noch einmal die Ereignisse der vergangenen sieben Tage zusammen.
Matter Migration für die ersten Geräte von Eve Systems verfügbar
In dieser Woche hat Eve Systems, wie versprochen, die ersten Matter Updates veröffentlicht. Diese sind ab sofort in Form eines Early Access Programs erhältlich.
Nachdem alle Apple-Geräte auf die neuesten Versionen aktualisiert wurden, kann für den Eve Energy, Eve Motion und Eve Door & Window mit Thread die Matter Migration durchgeführt werden. Obwohl der Funktionsumfang eigentlich identisch bleiben soll, ändern sich aktuell noch einige Dinge. Betroffen sind unter anderem Auslöser und Bedingungen in Automationen.
iOS 16.2 bringt einige Vorteile für HomeKit-Nutzer
Apple hat in dieser Woche iOS 16.2 für alle Nutzer freigegeben. Unter anderem kann nach der Installation das lange angekündigte Architektur-Upgrade durchgeführt werden. Welche Dinge es dabei zu beachten gilt, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Ferner ist die neueste Version Voraussetzung für die Integration von Matter Geräten. Auf dem Apple TV hat zudem die neue Stimmerkennung Einzug erhalten.
Google Nest- und Android-Geräte unterstützen Matter
In dieser Woche hat auch Google den eigenen Nest- und Android-Geräten ein Matter Update spendiert.
Damit können unter anderem die Matter Geräte von Eve Systems mit den Geräten von Google verbunden werden.
Connect with Plants: Smarter Pflanzensensor FYTA Beam
Ist dein Daumen auch nicht ganz so grün wie unserer? Kein Problem! Der smarte Pflanzensensor FYTA Beam lässt deine Pflanzen mit dir sprechen. Dein FYTA Beam Sensor kuschelt sich im Topf an deine Pflanze und überwacht Bodenfeuchtigkeit, Nährstoffversorgung, Temperatur und Lichteinfall.
Das FYTA Team ist beim Thema „Connect with Plants“ sehr engagiert, wie auch die offene Entwickler-Schnittstelle zeigt. Für die Einbindung in dein smartes Zuhause, um etwa das Pflanzenlicht einzuschalten, den Luftbefeuchter zu aktivieren oder die Jalousien zu öffnen, ist der Grundstein gelegt. Alle Details zum smarten Pflanzensensor findest du in unserem aktuellen Review.
Airversa plant HomeKit-Luftbefeuchter
Airversa kennst du wahrscheinlich durch unser Hands-on des Luftreinigers Purelle und durch unseren “Freunde & Partner” Community-Rabatt. Bis heute ist der Luftreiniger der einzige mit der neuen Thread-Verbindungstechnologie. Nun meldet sich das Unternehmen mit spannenden Aussichten zu einem schicken Luftbefeuchter, der voraussichtlich im April 2023 veröffentlicht werden soll.
Mit einem 5,5-Liter-Tank, einem RGB LED Stimmungslicht am Boden und Sensoren zur automatischen Messung der Luftfeuchtigkeit, ist das Gerät durch sein transparentes Design ein Hingucker. Wir berichten, sobald es im neuen Jahr weitere Details gibt.
Neuer M2 Hub von Aqara angekündigt
Aqara hat eine neue Version des M2 Hubs angekündigt, das berichten unsere Freunde von HomeKitNews. Die Stromversorgung erfolgt dabei nicht mehr über USB-C, sondern über PoE, also über das Ethernet-Kabel.
Zudem arbeitet im Inneren ein doppelt so schneller Dual-Core A7 Chip und Bluetooth 5.0. In Automationen über die Aqara-App sollen sich zudem eigene Audiodateien nutzen lassen.
SmartApfel-App aktualisiert
Gestern hat die SmartApfel-App ein Update auf Version 5.0.3 erhalten. Damit lässt sich unsere App unter anderem wieder mit iOS 15 nutzen.
Doch auch die Angebote haben ein essenzielles Update erhalten. Diese können nun durchsucht und gefiltert werden. Außerdem gibt es einen neuen Matter Filter sowie eine eigene Kategorie für den neuen Smarthome-Standard.
Der Beitrag Airversa plant HomeKit-Luftbefeuchter, neuer Aqara M2 Hub und mehr im Wochenrückblick erschien zuerst auf SmartApfel.de.
Quelle: https://smartapfel.de/kw50-2022/