Persönliche Weckerautomation nur nach Bestätigung

  • Hallo zusammen,


    die Suche habe ich bemüht, aber leider nichts Passendes gefunden.


    Ich habe eine persönliche Automation erstellt, die ausgelöst wird, wenn ein bestimmter Wecker beendet wird. Die Automation steuert eine Szene in Homekit. „Vor Ausführen bestätigen“ ist natürlich deaktiviert (siehe Screenshot). Das hat auch mal funktioniert, nun kommt aber eine Benachrichtigung, auf der ich „fortfahren“ tippen muss, damit sie ausgelöst wird (siehe Screenshot). iOS 16.2, auf zwei iPhones (XS und 13) getestet mit gleichem Ergebnis.


    Wo liegt mein Fehler?


    Danke Euch!

  • Bei mir funktioniert die pers. Automation bei Stoppen des Weckers weiterhin ohne separate Bestätigung…….


    Eigentlich sollte das Stoppen ja quasi die manuelle Bestätigung sein.


    Ist dies das erste mal nach nen iOS Update passiert oder schon häufig jetzt?


    Manchmal brauchts nach meiner Meinung ab und zu ein erstmaliges Ausführen mit manueller Bestätigung eines Kurzbefehls und künftig löufts dann wieder….

  • Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, wann genau es zum ersten Mal aufgetreten ist, weil ich selbst diese Automation nicht nutze, sondern lediglich meine Partnerin. Auch nach mehrmaligem manuellen Bestätigen kommt weiterhin eine Eingabeaufforderung… echt nervig 😕 Aber danke für deine Antwort!

    • Hilfreich

    Welche Geräte sollen gesteuert werden? Sind hier vielleicht sicherheitsrelevante Geräte dabei wie z.B. „Alarmanlage“?

  • Welche Geräte sollen gesteuert werden? Sind hier vielleicht sicherheitsrelevante Geräte dabei wie z.B. „Alarmanlage“?

    Mist, das wollte ich eigentlich noch testen. Tatsächlich soll die Szene einen Rollladen und die Alarmanlage auf „aus“ steuern. D. h. also, dass ich zum Schalten der Alarmanlage immer selbst aktiv werden muss (Automation bestätigen, Schalter drücken etc.)? Eine „automatische“ Schaltung ist nicht irgendwie möglich? Danke für deinen Einfall!

  • rellit


    Dann liegt es an der Alarmanlage. Du könntest dies „automatisieren“, indem du die Alarmanlage schalten lässt, wenn ein anderes Gerät gesteuert wird……


    Also solltest du z.B. eine smarte Steckdose haben, könntest du diese in den Kurzbefehl integrieren, indem du diese an schalten lässt.


    Dann legst du für die Steckdose eine Automation an, dass sobald diese angeschaltet wird, die Alarmanlage aus gehen soll.


    Solltest du homebridge verwenden könntest du dir hierfür einen dummy-Schalter anlegen.

  • Kohle_81


    Danke! Ich nutze lediglich noch „Controller für Homekit“, damit scheint es nicht möglich zu sein. Ich schaue mir mal an, wie ich das bestmöglich umsetze und ob es mir ein physischer Dummy in Form einer Steckdose wert ist 😊