Rollläden im "Klima" Reiter in der Home-App

  • Hallo Community, ich bin neu in der Thematik und benötigte Unterstützung.


    Ich habe meine Rollläden über Shelly plus 2pm gesteuert. Da diese nicht direkt HomeKit fähig sind, habe ich diese erst in HA integriert und dann via HomeKit Bridge in mein iPhone Home hinzugefügt.


    Nun habe ich oben in der App „Klima“ stehen. Da drauf gedrückt gelangt man zu den Rollläden.


    Ich finde nur keine Möglichkeit Klima umzubenennen. Woher kommt der Name? Kann ich das irgendwo umbenennen? Kann ich die Rollläden oben auch in ein neues Untermenü verschieben?


    Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.




  • Kann ich das irgendwo umbenennen? Kann ich die Rollläden oben auch in ein neues Untermenü verschieben?

    Nein und nein. Das gibt Apple vor. https://www.apple.com/de/home-app/


    Neue Kategorien wie Licht, Sicher­heit und Klima ganz oben im Zuhause Tab geben dir direkten Zugriff auf dein Zubehör und zeigen dir immer an, in welchem Status sich jedes einzelne gerade befindet.

  • Scheint so, auch meine Rollläden sind in "Klima" drin. Die Reiter/Tabs in der Home-App kamen mit dem Update auf iOS 16. Es existiert meines Wissens nach keine frei zugängliche Dokumentation der Home-App und wie hier Apple die Kategorisierung vornimmt. Ich denke die gehen strikt nach bestimmten Gerätetypen vor, das wurde dann mal einmalig definiert.


    Insgesamt gibt es folgende Kategorien: „Licht“, „Klima“, „Sicherheit“, „Lautsprecher“ und „Wasser“.


    Könnte man jetzt darüber streiten, ob Rollläden nicht vllt. in "Sicherheit" besser aufgehoben sind. Aber die Wahl lässt uns Apple hier nicht.


    Umbenannt werden können diese aber wie gesagt nicht. Auch das Verschieben von Geräten von einer in eine andere Kategorie ist nicht möglich.

  • Das Verschieben in eine andere Kategorie passiert in der Home App automatisch, wenn du den Gerätetyp ändern kannst, wie z.B. bei Smartplugs, die sich auf "Licht" oder "Ventilator" umstellen lassen. Da die Anbindung ja nicht nativ, sondern über HA und dann HKB erfolgt ist: Hast du in einer der beiden Systeme die Möglichkeit den Gerätetyp zu ändern tyr0n ?