Nanoleaf essentials ausschalten

  • Hallo. Ich bin am überlegen mir nanoleaf Birnen anzuschaffen. Ich stelle mir nur die frage, ob ich diese nur über sprache oder am handy ein und ausschalten kann oder auch - wie gewohnt - mit einem Lichtschalter. Ich kann mir vorstellen, dass den ding dann der Strom fehlt.

  • Nun, „smart“ heißt nicht, dass das Gerät alle Gesetze der Physik außer Kraft setzt und ganz ohne Strom von Luft und Liebe lebt. Natürlich brauch das Gerät wie auch alle anderen Strom um zu funktionieren.

  • Nun, „smart“ heißt nicht, dass das Gerät alle Gesetze der Physik außer Kraft setzt und ganz ohne Strom von Luft und Liebe lebt. Natürlich brauch das Gerät wie auch alle anderen Strom um zu funktionieren.

    Das heißt im Klartext, dass der Schalter immer auf an geschaltet sein muss? Gibt es da Ausweichmöglichkeiten?


    So ist es!

    Es gibt diverse „Ausweichmöglichkeiten“. Die m.M.n. Einfachste ist, Rahmen und Wippe gegen entsprechende Abdeckungen, die den ursprünglichen Schalter überdecken, zu tauschen und einen wireless Schalter darauf zu befestigen. Hierfür ist kein Eingriff in die Elektrik nötig und es kann schnell Rückgebaut werden.

    In folgenden Link zu Amazon findest du einige solcher Rahmen:

    https://amzn.eu/d/eKyD1Vh

    Aha. Danke. Dann brauche ich wahrscheinlich einen der mit bluetooth funktioniert, da nanoleaf mit threat und bluetooth funktioniert. 100 euro für einen threat Lichtschalter erscheint mir sehr übertrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oleh803 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls es noch aktuell ist, Du kannst das auch mit den Philips Hue Wandschalter Modulen lösen. Da wird in der Dose der Kontakt auf Dauerstrom geklemmt und das Modul wird mit Deinem bestehenden Schalter verbunden. Der bestehende Schalter wird quasi smart. Vorteil ist, die Optik und Haptik ist genau wie vorher. Nachteil ist nur, dass das Teil batteriebetrieben ist. Aber soll 5 Jahre halten. Programmierung erfolgt dann z.B. über die eve App. Ich habe 3 Nanoleaf E27 Birnen und das funktioniert einwandfrei. Zusätzlich zu den Wandschaltern kann man auch über die Hue Dimmer Switches steuern oder jede beliebige andere Homekit Schalter Lösung.