Homebridge/Homekit Lampen nicht erreichbar - über Philips Hue-App erreichbar

  • Hallo,


    nachdem ich in homekit, iConnecthue und der Hue App auf einmal vermehrt die Anzeige bekam, das die Lampen nicht mehr erreichbar seien (egal ob original Hue oder mit der Bridge verbundene LEDs anderer Hersteller), habe ich mal einen Kanalwechsel in der Hue App losgetreten. Das Resultat war soweit gut, denn fast alle Lampen waren nun wieder Steuerbar nach etwas Wartezeit. Aber es gibt zwei Lampen die in Homekit (und Homebridge) als nicht erreichbar deklariert bleiben und auch nicht Steuerbar sind, während es in der Hue App geht. Einen Sync aus der Hue App mit Homekit habe ich bereits versucht, aber es bleibt wie es ist. Auch nach weiteren Tagen keine Steuerung möglich. auch habe ich schon die betroffene Lampe erneut gekoppelt mit der Bride, auch ohne weiteren Erfolg. Neustart von Homebridge und Raspi haben auch nichts gebracht.


    Was kann ich nun noch tun damit die Lampe wieder steuerbar wird in Homekit. Gibt es einen Trick für einen Resync der Lampen? Oder kann ich die betroffenen Lichter manuell entfernen so das sie dann vom System neu erfasst werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Um Missverständnisse auszuschließen wäre es hilfreich weitere Infos über Deine Konfiguartion zu haben.

    Hombridge, Hue-Plugin usw.

    Logs wären ebenfalls hilfreich.


  • Ich habe Homebridge in Version 1.6.0 auf einem Raspi.

    Das Plug-in ist homebridge-hue v0.13.57


    Es gibt ein kleines Update:

    Ich kann keine Lampen in Homekit steuern die nicht von hue direkt sind, also mehr als gedacht. Aber alle sind mit der Bridge gekoppelt. Kanalwechsel auf den Ursprungskanal hat nichts gebracht.


    Was aber funktioniert ist die Steuerung aller Lampen über die Weboberfläche von homebridge, in der EVE App und in iConnect Hue (wobei hier nicht alle Geräte auftauchen). Allerdings in der Eve App zum teil extrem verzögert und oftmals auch mit dem Status „nicht erreichbar“.

    Gestern hab ich mir auch mal die Arbeit gemacht und aus Homekit die „Homebridge Basis“ gelöscht. Also im Grunde alles neu eingerichtet in Homekit. Auch von hue habe ich die Homekit Verbindung gelöscht.

    Es bleibt aber dabei… Ich kann alle Drittanbieter-Lösungen nicht mehr in Homekit steuern.


    Achja ich habe iOS auf dem aktuellsten Stand. Das Matter Upgrade habe ich nicht durchgeführt als es das mal gab.


    Alle Steuerzentralen (3 Homepod Minis und eine Apple TV) habe ich mal neugestartet.


    Und hier mal der Log nach einen Neustart:

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Und deine confi.JSON bitte.

    Bitte nicht im Beitrag sondern als code.

    Oben</> anklicken und dann einfügen.


  • Hi, bei mir ähnliches Problem:

    5 Homepod mini, alle OS 16.3.2, 1 AppleTV 4k 128

    Alle Lampen (Nanoleaf) zwei steckdosen (Eve) ständig von Extern nicht erreichbar, Wenn ich im Netzwerk bin, dann total langsam.

    Nach kompletten Reset der Lampen und Homepods leif es 3 Wochen gut, jetzt wieder das gleiche Fehlerbild.

    Hat jemand einen Tipp, wie das zu beheben ist ?

  • Hier die config


  • Ich hab das Problem wohl nun selber gelöst.


    1. Ich habe in der Config den Port geändert und die Standard Pin (vorsorglich).


    Code
    {
        "accessories": [],
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "pin": "031-45-155",
            "port": 51826,
            "username": "CC:22:R6:E3:34:36"
        }

    2. Die bisherige Homebridge Verzahnung habe ich aus Homekit entfernt. Das bedeutet aber, das alle mit Homebridge gekoppelten Geräte dabei aus Homekit entfernt werden. Wer also da artig was aufgeräumt hat, dem steht viel Arbeit bevor das wieder alles so zu platzieren, wie es vorher war. Auch aus möglichen Automationen / Kurzbefehlen fliegen alle Geräte raus und müssen dann neu hinzugefügt werden,


    3. Homebridge neustarten


    4. Homebridge wieder mit Homekit verknüpfen. Alle Geräte aus Homebridge werden nun nacheinander aufgelistet und dürfen wieder in die Räume platziert werden.


    Mit diesem Stand waren alle meine Geräte nun wieder Steuerbar, allerdings mit großer Verzögerung. Sprich, in Homekit Licht angemacht, etwa 5-10 Sek. Wartezeit und dann ging das Licht an. Das ist natürlich eher nervig.


    Also…

    5. Alle Homekit Steuerzentralen vom Strom getrennt. In meinem Fall ist das eine Apple TV und drei Homepod Minis.


    6. Zur Sicherheit auch mal das iPhone neugestartet.


    7. Homebridge neu gestartet und gewartet bis alles wieder erreichbar war (Weboberfläche von HB).


    8. Test am iPhone ob Licht geschaltet wird. Ging ohne latenz, also wie gewohnt.


    9. Erstmal ein Homepod wieder eingeschaltet und gewartet bis er funktionsbereit ist (ggf. oben antippen, dann sieht man das weiße Licht beim booten bis der Homepod aktiv ist). Wieder ein Test mit dem Licht schalten, wieder alles im grünen Bereich.


    10. Alle anderen Homepods und Apple TV wieder an den Strom.