Eve Cam in Szene einbinden einschalten bzw. ausschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Eve Cam zugelegt und wollte diese nun in eine Szene einbinden. Man kann ich Homekit ja auswählen, dass wenn man zu Hause ist, streamen aus ist. Ebenso kann man konfigurieren, dass wenn niemand zu hause ist streaming an ist (also die Cam an ist).


    Ich möchte nun folgendes konfigurieren:


    1. Eine neue Szene erstellen ("zu Hause verlassen"). Wenn die Szene aktiviert wird, dann soll die Eve Cam streamen.

    2. Eine weitere Szene ("zu Hause"). Wenn die Szene aktiviert wird, dann soll die Cam nicht streamen (Status aus in Homekit).


    Allerdings kann man in Szenen nur Geräte einbinden und in der Geräteübersicht (z.B. Wohnzimmer) wird mir die Eve Cam nicht angezeigt sondern nur meine Hue Lampen, Rollos etc. Wei0 jemand wie man das realisieren kann?


    Besen dank!

  • Szenen können keine Automationen auslösen. Szenen sind einfach nur ein Zustand von einem oder mehrerer Geräte. Also kannst du "Wenn Szene aktiviert wird" schonmal knicken.

  • Ok, danke für die Hilfe! Und wie lässt sich das dann realisieren?

    Ich will ja einfach nur der Kamera sagen, ich bin jetzt außer Haus, also einschalten/streamen...

  • Aber das macht doch eine Kamera mit Homekit Secure Video sowieso? Da muss doch nichts mehr automatisiert werden.


    Kameraoptionen

    • Aufnahmeoptionen für HomeKit Secure Video Kameras: Du kannst separate Aufnahmeeinstellungen für die Zeit festlegen, in der du zu Hause oder nicht zu Hause bist. Wenn du zu Hause bist, kannst du zum Beispiel das Streamen und Aufnehmen mit einer Kamera im Inneren deines Zuhauses stoppen, aber das Streamen und Aufnehmen mit der Außenkamera fortsetzen.

    Hinweis: Die App „Home“ verwendet den Standort der Geräte, die Mitgliedern deines Haushalts gehören, um zwischen den Modi „Zuhause“ oder „Abwesend“ zu wechseln. Wenn du zum Beispiel das Haus mit deinem iPhone verlässt, wechselt die Kamera die Einstellungen unter „Wenn zu Hause“ zu „Wenn abwesend“.


    Grundsätzlich lässt sich mit HKSV das "streamen" oder "nicht streamen" nicht automatisieren, es wird allein durch den Standort automatisch definiert. Die Aufnahme kann nicht in eine Automation eingebunden werden oder darüber geschalten werden ob jetzt gestreamt wird oder nicht.

  • Ok. Und was ist, wenn Homekit auf einem iPad läuft (separater Haus-Account/eigene Apple ID) wie in meinem Fall?

    Das würde ja bedeuten, dass Homekit den Standort des iPads bestimmt (= permanent zu Hause am Strom angeschlossen), um zwischen den Modi „zu Hause“ und „Abwesend“ zu wechseln. Macht ja dann überhaupt keinen Sinn.

  • vortex

    Die Antwort steht im Beitrag vor Deiner Frage:

    Die App „Home“ verwendet den Standort der Geräte, die Mitgliedern deines Haushalts gehören, um zwischen den Modi „Zuhause“ oder „Abwesend“ zu wechseln. Wenn du zum Beispiel das Haus mit deinem iPhone verlässt, wechselt die Kamera die Einstellungen unter „Wenn zu Hause“ zu „Wenn abwesend“.


    Funktioniert bei mir genau so. iPad ist zu Hause, mein Standort wird aber vom iPhone ermittelt.

  • Ergänzend zur Antwort von nobbybln, am iPad kann in den Ortungsdiensten unter "Standort teilen" eingestellt werden, dass der Standort nicht vom iPad kommt sondern von z.B. dem iPhone verwendet wird. Schon sollte es so wie von nobbybln beschrieben funktionieren, dass das iPad zuhause bleiben kann aber standortbasierte Automationen trotzdem funktionieren.

  • Hi,


    zunächst vielen Dank für eure Hilfe!


    Leider kapier ich es nicht ganz.


    Meine iPad zu Hause läuft unter einer anderen Apple ID als mein iPhone.

    In den Ipad (das zu Hause verbleibt) Einstellungen kann ich nichts einstellen, dass der Standort anstatt vom ipad vom iphone verwendet werden soll.


    Wenn ich unter "Wo ist" auf dem ipad schaue steht dort

    Mein ipad suchen: Ein

    Mein Standort: Dieses Gerät (ist ausgegraut, kann nicht geändert werden)

    Standort teilen: Aus

  • Das Problem ist hier ja die eigene Apple ID auf dem iPad. Ich kenne das auch. Das auf dem iPad angemeldete „Familienmitglied“ ist halt immer zuhause. Ich habe da jetzt mal „Standort teilen“ deaktiviert, aber das natürlich zuhause. Bedeutet: Letzter Standort des iPads ist zuhause und die Kameras gehen nie an. Ich werde nächste Woche wohl mal mit dem iPad spazieren gehen müssen und mich an irgendeinem Hotspot anmelden.

  • Genau das ist mein Problem, die Eve Cam ermittelt den Standort vom ipad, da dieses der Home Account ist. Und das ipad ist ja immer zu Hause. Folglich geht die Kamera nicht an, wenn ich mit meinem iphone das Haus verlasse. Mit dem ipad dann spazieren gehen kann ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein....gibt es hier einen workaround?


    Hätte folgendes nun mal probiert:


    Eve Cam Stromversorgung hängt an einer Eve energy oder eine ähnliche Homekit Steckdose. In den Eve Cam Einstellungen streamen immer an, auch wenn zu Hause.

    Wenn zu Hause, dann über homekit die Steckdose stromlos schalten. Wenn ich das Haus verlasse, Steckdose anschalten. Dann sollte die Cam angehen und streamen.

    Habe ich einen Denkfehler?


    Viele Grüße

  • Die Idee mit dem „Spaziergang“ ist die Ortung außerhalb des Geofence wieder einzuschalten, kontrollieren, dass es außerhalb geortet wurde und die Ortung wieder ausschalten. Hoffnung: Das iPad wird dann hoffentlich als dauerhaft abwesend erkannt. Kann aber auch sein, dass das alles nichts nützt, wenn es sich dann wieder im heimischen WLAN befindet. Muss man halt ausprobieren.

  • Hmm, das ist ja entwicklungstechnisch kompletter Käse, wenn das so umgesetzt werden muss...wäre ja alles kein Problem, wenn die Cam einfach den Standort von meinem iphone abfragen würde und nicht den Standort des ipads.

  • Den Spaziergang mit dem iPad kann ich mir sparen. Habe gerade in einem anderen Forum einen Thread gefunden aus 2021. iPad mitnehmen und den mobilen Hotspot des iPhones nutzen funktioniert. Sobald sich das iPad aber wieder im WLAN befindet, ist es für HomeKit wieder “zuhause”. Da nützt auch das Deaktivieren aller Ortungsdienste und von FindMy nichts.


    Apple sieht auch generell nicht vor, das nicht-reale Personen eine Apple ID haben. Insofern passt die Idee mit der separaten Apple ID für ein Dashboard nicht in deren Konzept. Trotzdem ist es Murks mit den Kameras. Es kann ja auch das iPad von Junior sein, der kein iPhone hat. Bei den Automationen kann man ja auch Personen “abwählen”.

  • Danke für die Info! In der Tat ist das Murks.


    Ich habe es jetzt über eine Eve Energy gelöst, an der die cam hängt.

    Die Steckdose habe ich in ein zwei Szenen eingebunden (Zu Hause verlassen und Zu Hause). Wenn ich die Szene Zu Hause verlassen aktiviere, geht die cam an und streamt das Bild auf mein iphone wenn ich unterwegs bin. Wenn ich daheim ankomme, rufe ich bei mir die Szene Zu Hause auf, dann schaltet die Steckdose auf aus und die Kamera ist aus. Somit kann ich jederzeit kontrollieren, wann die cam an oder aus ist. Funktioniert super.


    Viele Grüße

  • Das mit der Steckdose kannst du ja auch automatisieren. Bei der “Jemand verlässt das Zuhause” Automation rechts auf das “i” tappen und den Haken bei der Apple ID des iPads rausnehmen. Dann wird diese “Person” nicht mehr berücksichtigt.