Anfangserfahrungen Home App vs. Drittanbieter Apps

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe durch die Smart Apfel Seite und Community schon viele gute Hinweise und Informationen erhalten. Vielen Dank an alle dafür erst mal!


    Ich habe mir in den letzten Monaten ein Homekit Smart Home aufgebaut, vor allem basierend auf eve, Nanoleaf und Hue Produkten. Besonders mochte ich die Idee, mit logischen Bedingungen bestimmte Dinge schalten zu können.


    Ich war dann von mehreren Aspekten in der Praxis doch etwas überrascht:


    (1) die Home App von Apple selber hat nicht besonders viele Funktionen, obwohl die Architektur das am Ende doch beherrscht. Speziell die Bedingungen lassen sich nur in anderen Apps definieren wie zum Beispiel in Home+ oder der Eve App.


    Warum ist es möglich eine Licht an/aus Schaltung in eve zu programmieren und in der Home App nicht? Obwohl es sich nicht mal um eve Produkte handelt, die ich damit steuere.


    (2) wie holprig es in manchen Fällen ist, richtige Automationen zu definieren.


    Selbst so einfache Sachen wie "wenn Schalter gedrückt wird und Licht an, dann Licht ausschalten" oder eben umgekehrt, funktionieren im ersten Anlauf nicht, obwohl sie eigentlich von der Logik her eindeutig sind. Manchmal funktioniert es in der eve App, aber nicht, wenn ich es mit der Home+ App mache. Eigentlich unlogisch, und ich dachte so ein Smart Home hat viel mit Logik und Regeln zu tun. Oder ich übersehe etwas und bin selbst der unlogische Faktor? :)


    (3) wie anfällig so ein System manchmal für Störungen ist.


    Manchmal, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist, meldet Homekit gleich, dass die Zentrale nicht erreichbar ist (obwohl doch eine lokale Netzwerkverbindung besteht). Manchmal sind nach einem Internetausfall alle eve Fenster/Heizkörperregeln deaktiviert und ich muss alle manuell wieder einschalten. Manchmal mag Hue die Schalter nicht und lässt sich bei der Betätigung viel Zeit oder reagiert gar nicht. Naja im Großen und Ganzen funktioniert das Smart Home doch sehr gut und auch ausreichend zuverlässig.


    Habt ihr die selben Erfahrungen? Was sagt Ihr zu den Punkten?

  • Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum mit Deinem ersten Beitrag.

    Ich habe Dein Posting in den Bereich Smalltalk verschoben.

    Das ganze Forum hier ist voll von Erfahrungen und Lösungen zu den von Dir genannten Punkten. Da wirst Du dich einlesen müssen.

    Eine Grundsatzdiskussion über die Vorzüge der einen oder anderen App/Systems/Hersteller würde hier ausufern.

    Besser wäre eine Suche von der Hauptseite nach konkreten Problemlösungen zu den jeweils vorhandenen Fragestellungen.

    Warum ist es möglich eine Licht an/aus Schaltung in eve zu programmieren und in der Home App nicht? Obwohl es sich nicht mal um eve Produkte handelt, die ich damit steuere.

    Warum sollte das in der HomeApp nicht funktionieren??

    Selbst so einfache Sachen wie "wenn Schalter gedrückt wird und Licht an, dann Licht ausschalten" oder eben umgekehrt, funktionieren im ersten Anlauf nicht

    Soll heissen?? Wenn bei mir das Licht an ist und ich einen in Home definierten Schalter drücke geht das Licht aus.


  • OK, vielleicht war das schlecht verständlich, weil ich mich auf Hue Schalter (Dimmer Switch bzw. Wall Switch Modul) beziehe.


    Wenn ich in der Home App auf "Automation hinzufügen" gehe, dann tauchen weder bei "Wenn ein Gerät gesteuert wird" noch bei "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" die Hue Schalter auf.


    Falls man eine andere Kategorie als Auslöser wählen würde, wie z.B. einen Sensor, dann kommt man zwar einen Schritt weiter, kann aber keine Gerätezustandsabfrage machen. Ich habe ja nur einen Klick auf dem Schalter, und der muss je nach Zustand des Lichts eben entweder ein- oder ausschalten.


    So etwas geht bei eve und bei home+ von der Benutzeroberfläche wirklich einfach, aber bei der Home App selber eben nicht. Zumindest habe ich die Funktion bisher nicht gefunden, aber im Netz eine Menge Hinweise, dass eben nicht geht und mit anderen Apps schon.

    • Hilfreich

    Na gut, ist ja im Bereich Smalltalk. ;)


    Zu Punkt 1)

    Wie du selber schreibst, fragen sich das viele in den Weiten des Internets. Die für mich schlüssigste Erklärung ist der für Apple geringere Aufwand bei der Programmierung und dem Endanwender-Support. Das wird dann einfach an die Dritthersteller ausgelagert. Ebenfalls gängige Vorgehensweise bei Apple: Man stellt einen Unterbau zur Verfügung, der es Programmierern ermöglicht attraktive Apps im App Store anzubieten und damit Geld zu verdienen, wovon dann Apple seinen Anteil erhält. Beispiel: Home+ oder Controller. Dass die Eve App kostenlos ist, gefällt Apple bestimmt gar nicht so gut. ;) Oft lässt Apple sich davon dann "inspirieren", baut die Funktionen nach ein paar Jahren doch selber ein und die Apps versinken in der Bedeutungslosigkeit. Ob das bei der Home App auch passiert, steht allerdings in den Sternen. Ich persönlich glaube da nicht dran.

    Zu Punkt 3)
    Die "Erreichbarkeit" wird schlicht darüber definiert, ob deine Steuerzentrale über das Internet erreichbar ist. Lokales Netzwerk ist nicht Teil der Betrachtung. Ich kappe bei mir jede Nacht kurz die Internetverbindung, lasse WLAN aber an und habe jeden morgen die Meldung zu den Steuerzentralen. Auswirkungen auf die Homekit Geräte hat das bei mir aber nicht.

    Punkt 2) habe ich nicht ganz verstanden. Du meinst das Anlegen von Automationen klappt manchmal nicht?

  • Die Aufgabenstellung ist immer noch unklar.

    Wie bereits geschrieben wäre es hilfreich das genau zu definieren.

    Wenn ich mit meinem Hue WallswitchModul ein Licht schalte, schalte ich das physisch über den Schalter an/aus und automatisch über die mit dem WallSwitchModul verbundene Hue-Lampe.


    Wenn die HomeApp das nicht kann nehme doch Controller oder sonst eine App die das kann.

    Es bleibt, egal welche App du nimmst, immer im Home-Universum von Apple. Nur ist die Software von Apple eben eher dumm, dafür schick, und andere eher schlauer, dafür eher altbacken.

    Du sagst es doch selber:

    aber im Netz eine Menge Hinweise, dass eben nicht geht und mit anderen Apps schon.

    Auch das ist hier schon häufig diskutiert worden.


    Ich mache dann hier mal zu und bitte dich deine konkreten Fragen im entsprechenden Forumsbereich zu stellen.


  • Spy

    Hat das Thema geschlossen.