Portfreigabe für Matter

  • Hallo,


    ich habe ein Apple Smart Home und möchte nun meine Eve Steckdosen über Matter mit Alexa verbinden.


    Im Kopplungsmodus bekomme ich, nachdem ich den Code in der Alexa-App eingefügt habe, prompt eine Fehlermeldung ("Alexa kann keine Verbindung zu deinem Gerät herstellen").


    Dann ist mir eingefallen, dass ich aufgrund getrennter Netzwerke für Apple Home Ports freigeben musste. Für Matter müsste ich wahrscheinlich auch zunächst Ports freigeben. Ich bin selbst auch noch dran die Matter-Dokumentation der CSA nach den Ports zu durchsuchen. Ich bin bisher allerdings auch noch nicht fündig geworden.


    Hat schon jemand Erfahrung zu den verwendeten Ports für Matter und kann diese zufällig nennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky ()

  • Deine Firewall/Router müsste dir zeigen was es wegblockt.


    Matter nutzt Port 5540TCP/UDP

  • Vielen Dank. Mit dem Hinweis zur Firewall ist ein guter Punkt. Ich musste nur das Logging zunächst aktivieren.


    Ich habe nun allerdings auch mal alles an Ports zwischen den Netzwerken zugelassen und habe noch immer keinen Erfolg damit. Dann erübrigt sich wohl auch das Auslesen.


    Ich muss scheinbar noch woanders ansetzen. 🤔

  • Sorry, falls es eine dumme Frage ist, aber: Du nutzt schon den neuen Code, der durch das Aktivieren des Kopplungsmodus erzeugt wurde und nicht den Original Code der bei der Gerätemigration erzeugt wurde, oder?

  • Ja, genau den Code verwende ich. Zunächst habe ich den Eve Energy mit Matter-Firmware in Apple Home eingebunden und in den Gerätedetails den Kopplungsmodus aktiviert und der angezeigten Code in die Zwischenablage kopiert.


    In der Alexa-App habe ich bei Geräte hinzufügen Matter ausgewählt und den genannten Code eingefügt. Keine 5 Sekunden später kommt dann schon die Fehlermeldung.


    Für Apple Home nutze ich einen einen Apple TV mit Thread und HomePod Minis. Für Alexa habe ich allerdings nur einen Echo Tot der zweiten Generation. Da jedoch mit Apple Home bereits ein Thread Netzwerk aufgebaut wird, sollte hier der Dot als Matter Controller genügen. (So die Aussage von Eve)


    Vielleicht muss ich auch auf Thread 1.3 warten? Der Punkt mit mDNS und der Ansteuerung wie bei einem WiFi-Gerät sprechen schon dafür, dass es bei Thread-Geräten bisher noch nicht möglich war diese an ein Gerät anzubinden, das nur über WLAN kommuniziert?


    Laut Eve-Support ist es nicht möglich und auch nicht vorgesehen unter Matter die Geräte in verschiedenen Netzwerken zu betreiben.


    Für mich sieht es dann so aus, dass ich einen Echo Dot in meinem Heimnetzwerk betreiben muss.

    Es wird sich dann in Zukunft zeigen, ob ich dann auch den IKEA Dirigera, Philips hue etc. nach dem Matter-Update in mein Heimnetzwerk holen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rocky mit diesem Beitrag zusammengefügt.