Push Notifications sicherheitsrelevanter Geräte

  • Hallo zusammen! Thema Push Notifications bei Verwendung einer Apple Home Alarmanlage. Ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz und vermute einen Bug in den Push Notifications seitens Apple.


    Hat jemand von euch eine Alarmanlage im Apple Home mit Push Notifications in Betrieb?


    Wir haben eine von Aqara im Einsatz (die Aqara G2H Pro Kamera exponiert automatisch eine Alarmanlage in Apple Home). Ziel ist, dass sowohl meine Frau (wurde zum Apple Home eingeladen mit allen notwendigen Rechten) als auch ich IMMER eine Push Nachricht erhalten, wenn sich der State des Alarmsystems ändert (An, Aus, Zuhause, Abwesend).


    Aus mir nicht bekannten Gründen kommen die Push Notifications bei den Geräten, welche auf meiner Apple ID laufen, zuverlässig an. Meine Frau bekommt allerdings keine Benachrichtigung der Alarmanlage, obwohl die restlichen Push Notifications in Apple Home bei ihr problemlos funktionieren (z. B. von normalen Sensoren, die nicht sicherheitsrelevant sind).


    Ich habe meine Frau schon mehrfach aus dem Apple Home gelöscht und wieder hinzugefügt - ohne Erfolg.


    Ich habe 2 Apple TVs und 8 HomePods als Steuerzentrale. Ich habe diese mehrfach neugestartet. Das führte temporär dazu, dass einige wenige der Nachrichten zeitweise auch bei meiner Frau ankamen, leider nicht lange.


    Interessanterweise klappen die restlichen Push Nachrichten (z. B. von normalen Sensoren) bei ihr als auch bei mir ohne jegliche Probleme. Nur das Alarm System spinnt bei der eingeladenen Apple ID.


    Ich konnte das Problem sogar in einem anderen Apple Home nachstellen. Sobald 2 Apple IDs in einem Apple Home sind (neue Architektur) und beide Push Benachrichtigungen einer Alarm Anlage erhalten sollen, kommen bei einer Apple ID die Nachrichten nicht an.


    Ich vermute daher einen Software Bug in den Apple Home Steuerzentralen bei der Verarbeitung von Push Notifications sicherheitsrelevanter Assessories bei den eingeladenen Apple IDs.


    Habt ihr hier Erfahrungen?


    Danke für euer Feedback und viele Grüße

  • Ja genau, wir haben auf beiden Geräten die Benachrichtigung so eingestellt wie bei dir Screenshot zu sehen. Bei mir kommen die Nachrichten an, bei meiner Frau nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt davorliegenden Posts sinnlois und unerwünscht!

  • okay... danke. Einen generellen Bug kann ich aber ausschließen. Bei uns funktioniert das auf allen iOS/iPadOS Geräten unter 16.4.1 und 16.5. Die Alarmanlage ist ebenfalls ein Aqara Hub (allerdings M2, aber das sollte egal sein). Benachrichtigungen kommen auf allen Geräten an, außer auf dem, wo man die Statusänderung vornimmt; logisch, weil überflüssig. Eigentümer bin ich selbst, meine Frau ist als Admin Bewohner. Hub ist wechselnd Apple TV und einer der HP minis. Jeweils OS 16.5

  • Danke für das Feedback. Das ist wirklich seltsam. Habe bei uns bisher keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden


    Es scheint an der G3 Firmware zu liegen. Ein Aqara G2H Pro Hub funktioniert ohne Probleme mit exakt denselben Einstellungen wie beim G3 Hub. Beim G3 kommen nach wie vor nur Nachrichten bei mir an, nicht aber bei meiner Frau.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ben mit diesem Beitrag zusammengefügt.