Regentonne: Wasserstand in HomeKit anzeigen
In unserem Garten haben wir eine Regentonne stehen, über die wir unsere Blumen bewässern. Damit für den Eve Aqua mit Tropfbewässerung genügend Wasserdruck…
smartapfel.de
Hallo und erstmal danke für diesen Beitrag.
Ich würde das gerne auch für einen Wassertank nutzen. Ich möchte gerne benachrichtigt werden wenn ein mindest Wasserstand erreicht wird und ich dann manuell auffüllen kann (automatisch ist leider nicht möglich). Der Wassertank ist im Keller und muss alle paar Wochen neu aufgefüllt werden, was ich leider gerne mal vergesse 😅, daher die Benachrichtigung. Da ich nicht löten kann würde ich zum Aqara Wassersensor greifen.
So nun zu meiner Frage kannst du mir genau erklären wie ich den Schwimmschalter einbauen muss damit er mir sagt wann ich Wasser nachfüllen muss.
Vielen Dank für deine Mühe
Beste Grüße 🖖
Hi Vince,
lass uns erst einmal prüfen, ob das in Frage kommt. Im Keller klingt nach wichtigem und großem Tank. Du musst nämlich, wenn du bei leerem Tank benachrichtigt werden möchtest, relativ weit unten ein Loch in den Tank bohren und gleichzeitig von innen an das Loch kommen, damit du den Sensor platzieren und die Mutter fest drehen kannst. Wäre das bei dir möglich? Wenn der Schwimmerschalter (mit Dichtungsring) montiert ist, sollte der Schalter im 90 Grad Winkel nach unten schauen können (wenn der Tank leer ist). Ist das Wasser über dem Schwimmer, schwimmt dieser waagerecht und der Schalter ist geschlossen. An der Außenseite befinden sich dann zwei Kabel, die du einfach an die zwei Kontakte beim Aqara Wassermelder klemmen kannst. Dazu kannst du die Schrauben am Wassermelder etwas lösen und die zwei Kabel festklemmen.
Super, das hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen.
Der Tank ist tatsächlich gar nicht so groß (40l) der Boden des Tanks sollte aber besser nicht trocken laufen. Da er aber im Keller ist vergesse ich das gerne mal, voll nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn 😅. Also eine Montage sollte locker machbar sein. Vielen Dank noch mal für die Hilfe! Und weiter so 👍
Beste grüße 🖖