Steckdose als Stromwächter

  • Hallo zusammen,


    da ich bei meiner Suche leider nichts Brauchbares gefunden habe, möchte ich hier mal nach einem Tipp fragen.


    Da bei uns im Flur ab und zu der Heizungsnotschalter gedrückt wird und die Heizung so lange aus ist, bis man feststellt, dass kein warmes Wasser mehr da ist, würde ich gerne die HomeKit Steckdose überwachen, die ich für die Zirkulation verwendet habe.

    Hier ist auch ein eve Water Guard angeschlossen, der dann auch nicht mehr funktioniert.


    D.h. hat dieser keine Verbindung mehr zur Bridge, möchte ich eine Info haben.


    Controller für Homekit ist für die Abfrage auch vorhanden.


    Vielen Dank für einen Tipp, damit ich nicht weiter in die falsche Richtung suche.


    VG

    Oli

  • Du willst also eine Benachrichtigung bzw. Automation, wenn ein Gerät hart stromlos geschalten und daher in den Status "nicht erreichbar/keine Antwort" wechselt. Das ist mit Homekit-Mitteln nicht möglich, Automationen lassen sich nicht mit Hilfe der "Erreichbarkeit" eines Gerätes im Smart Home auslösen.


    Wenn es ein WLAN Gerät ist könnte man es im Netzwerk anpingen und wenn der Ping ins Leere läuft ggfs. eine Automation laufen lassen, Aber dafür bräuchte es ein entsprechendes Homebridge Plugin oder ähnliches. Keine Ahnung, ob es das gibt.

  • Wenn die Steckdose ein WLAN Gerät ist

    und wenn eine Fritz-Box vorhanden ist


    mit dem Homebridge Fritz Platform v6.0.19 Plugin unter dem Menü-Punkt Presence die MAC-Adresse des WLAN-Devices eingeben.


    Du erhältst dann einen Anwesenheitssensor (fragt bei mir minütlich sämtliche iPhones / Watches ab)

  • ... und wenn keine FritzBox vorhanden ist: Eins der diversen "Presence" Plugins für Homebridge. Wenn denn in deinem Szenario der Smartplug ebenfalls vom Strom getrennt wird (?).


    Den Eve Water Guard für die Benachrichtigung zu nutzen -wie von dir gewünscht- wird schwierig, da das Teil Thread nutzt. Der hat zwar eine IPv6 Adresse, aber die Presence Plugins, die ich kenne wollen alle IPv4 + MAC Adresse haben.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Ich greife mal das Presence Plugin auf.

    Ich habe allerdings hinter der FritzBox ein Zyxel-Access Points mit einem eigenen IP-Kreis. Mal sehen, ob das funktioniert.


    Leider wird nur gemeldet, wenn Kameras nicht erreichbar sind.

  • Solange die Homebridge im gleichen Netz wie die Steckdose ist wird das klappen. Das mit den Kameras ist ein anderes Paar Schuhe. Die Steuerzentrale meldet sich, wenn die Kameras über das Internet nicht erreichbar sind.