Aqara G3 globale Streameinstellung verhindert Automationen

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik mit meinen Aqara G3 Kameras innerhalb der Home App:

Komponenten:

Apple Home via Homepod mini (in Summe 3, einer davon Steuerzentrale) + 2 Aqara G3 Kameras

Aufgabenstellung:

Kamera an, wenn niemand zuhause

Kamera aus, wenn jemand zuhause

Soweit so gut, das ist kein Problem.

Aber: ich würde die Aqaras gerne beide obwohl jemand zuhause ist Nachts in einem bestimmten Zeitraum aufwachen lassen. Und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich probiere seit Stunden mit Automationen herum, die aber alle wirkungslos sind. Auch die direkte Ansteuerung „Aus“ tut nichts wenn der Stream aktiv eingestellt ist.

Die globalen „Aufnahmeeinstellungen“ der Aqara innerhalb der Home App bzgl. dem Stream bei Abwesenheit oder Anwesenheit sind quasi wie in Stein gemeißelt. Stelle ich den Stream auf „Aus“ bei Anwesenheit wacht die Kamera trotz entsprechender Automation nicht auf, sondern quittiert nur mit einem Ton. Und umgekehrt; stelle ich auf „Stream“ bei Anwesenheit und versuche via Automation die Kamera abzuschalten, keine Reaktion, der Stream bleibt.

So habe ich aktuell nur die Wahl zwischen Stream oder Aus in Abhängigkeit der Anwesenheit. Versuche ich hingegen die Kamera über eine Automation aus der Aqara App heraus abzuschalten trotz Home App auf „Stream“, geht das. Das hilft mir aber auch nicht, weil ich innerhalb der Aqara App eigentlich meinen Standort nicht freigeben möchte und selbst wenn ich es täte, würde nur meiner erfasst werden und nicht auch der meiner Frau. Dafür müssten wir beide die Aqara App nutzen, ein Zuhause einrichten und den Standort teilen, was ich gern vermeiden würde.

Hat jemand eine Idee ob oder was ich ggf. falsch mache? Eigentlich erscheint mir die Aufgabenstellung durchaus realistisch und nicht sehr komplex, das sollte doch auch über die Home App umsetzbar sein.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches probiert und eine Lösung gefunden.

Gruß

Baschdian

• Hilfreich

Moin,

soweit ich weiß wird es via HomeKit nicht funktionieren.

Folgender Vorschlag:

1. Erstelle in der Aqara ab die Szene Aufnahme Starten

2. Kurzbefehl:

-Wenn Kamera entdeckt Bewegung

-Bedingung: Nmd ist zu Hause oder Nacht

-Szene „Aufnahme starten“ auslösen

Löst das dein Problem ?

• Moin,

tatsächlich tut es das! Vielen vielen Dank!

War erst verwundert, wie mir das helfen sollte, da ich Szenen in der Aqara App ja nicht per Home App oder Kurzbefehle ansteuern kann, aber tatsächlich lassen sich diese dank der Home Integration ja relativ einfach in Home übertragen. Der Workaround hilft mir tatsächlich sehr! Einziger Haken ist halt, dass ich die Aqaras in Home sowohl bei Anwesenheit als auch bei Abwesenheit auf „Stream“ stellen musste und somit in der Preview halt statt einem „Kamera aus“ Bildschirm ein verschwommenes Bild sehe, da die Aqara die Kamera eingefahren hat. Sie ist also nicht wirklich aus in dem Fall, aber das Kamerabild ist unbrauchbar. Damit kann ich aber erstmal leben. Wie es sich mit dem Ton verhält in dem Fall ist natürlich ein anderes Thema wieder. Übrigens schalte ich die Kameras aktuell über die Option „Datenschutz ein/aus“ jeweils an und aus.

Danke nochmal! Ich probier mal noch etwas herum :)

Einmal editiert, zuletzt von Baschdian ()