Raspi nach Neuinstallation kein Netzzugang mehr

  • Hallo liebe Beitragende


    Ich musste meinen PI4 leider neu aufsetzten und dieser wurde über die PI Imager neu mit der Lite Version bespielt.

    Nunmehr bekomme ich keinen Netzugang zustande, sodass auch sämtliche updates / upgrades gemacht werden können.


    Es kommt immer die Fehlermeldungen:

    Err:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease

    Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    Err:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease

    Temporary failure resolving 'archive.raspberrypi.org'



    Es muss an der Netzverbindung liegen, die nicht ins Netz kommuniziert. Ich habe weder am Router noch sonst eine Einstellung verändert.

    Habe den Pi auch vorher schon einige male neu Aufgesetzt und da war es immer so, dass man diesen Neu gestartet hat und er die Netzwerkkonfiguration selbst bezogen hat. Doch jetzt bezieht er diese, so kommt es mir vor, nicht mehr.

    Zu dem Thema gibt es sehr sehr viele Einträge im google und in den Foren. Ich habe auch schon sehr viel herum probiert ohne einer Lösung.


    Ich bitte euch um eure Unterstützung, da ich nicht mehr weiß was ich noch probieren könnte.


    Was müsste ich beibringen um euch das Problem zu zeigen?




    Vielen vielen Dank

  • Es muss an der Netzverbindung liegen, die nicht ins Netz kommuniziert.

    Das ist ein ganz wundervoller Satz. Leider wird nicht ganz klar, von welchem Netz du redest.

    Err:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease

    Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    Das scheint eine Fehlermeldung zu sein, die auf der Shell ausgegeben wird, möglicherweise durch den Befehl apt-get upgrade. Dort steht, dass die Adresse raspbian.raspberrypi.org nicht in eine IP-Adresse aufgelöst werden kann.


    Um diesen Befehl auf dem Raspi einzugeben, muss man sich dort per Netzwerk einloggen. Daher sieht es für mich schwer danach aus, als sei der Raspi an ein funktionierendes Netzwerk angeschlossen, was dein Topic "Raspi nach Neuinstallation kein Netzzugang mehr" widerlegt.


    Was ergibt auf dem Raspi:

    ping -c 4 raspbian.raspberrypi.org

    ping -c 4 google.com

    ping -c 4 8.8.8.8


    Was ergeben diese Befehle auf einem anderen Computer in deinem Netzwerk?

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.



    Mit Netz meinte ich das Internet.

    Und ja bei den Abfragen sieht man deutlich das etwas bei den Netzwerkeinstellungen vom Pi nicht stimmt.

    Ich habe die das anpingen beim PI durchgeführt und hier kommt auch gleich wieder eine Fehlermeldung:






    die Abfrage über einen anderen PC ergibt das hier:







    Vielen Dank

  • Gut. Dein Netzwerk funktioniert, was man ja an deinem PC sehen kann. Auf dem Raspi geht nichts, er kann nichts auflösen (DNS-Problem) und er kann nicht mal eine IP-Adresse im Internet anpingen. Das heißt, er kann den Router nicht erreichen.


    Der Befehl ip r sollte den Router anzeigen (Ausgabe auf meinem Raspi)::

    pi@homepi:~ $ ip r

    default via 192.168.1.1 dev wlan0 src 192.168.1.22 metric 303

    192.168.1.0/24 dev wlan0 proto dhcp scope link src 192.168.1.22 metric 303


    Ich nehme an, die Adresse deines Routers ist 192.168.0.1, so dass ich die Meldung default via 192.168.0.1 erwarten würde.

  • Letzte Idee: hast du WLAN und LAN gleichzeitig laufen?

  • Guten Morgen


    Nein der Raspi ist per LAN verbunden und im Heimnetzwerk erreiche ich ihn ja mit seiner IP Adresse.

    Doch er übernimmt vom Router die Netzwerkeinstellungen nicht, die ja eigentlich automatisch übermittelt werden sollen wenn DHCP nicht deaktiviert ist oder?

  • Durch den Versuch weiter oben, eine IP-Adresse außerhalb deines Netzes anzupingen (ping 8.8.8.8), ist nachgewiesen, dass ein Zugriff auf das Internet überhaupt nicht funktioniert (4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss). Dass der DNS nicht geht, ist nachrangig, er wurde für diesen ping gar nicht angefragt.


    Der Raspi kennt seine IP-Adresse in deinem Netzwerk und er weiß, welche IP-Adresse der Router hat. Wahrscheinlich kennt er auch den DNS (Ausgabe von cat /etc/resolv.conf). Woher hat er diese Adressen, wenn nicht über DHCP?


    Hier könnte man auch den Befehl route -n eingeben, der bei der so etwas Ähnliches wie das hier ausgegeben werden sollte:


    pi@homepi:~ $ route -n

    Kernel IP routing table

    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface

    0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 303 0 0 wlan0

    192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 303 0 0 wlan0


    • Die Zeile, die 0.0.0.0 beginnt, bedeutet: Traffic zu egal welcher IP-Adresse muss zum Router mit der Adresse 192.168.0.1 gesendet werden.
    • Die Zeile, die mit 192.168.0.0 beginnt, bedeute: Traffic für das Netz 192.168.0.0 muss nicht geroutet werden, sondern befindet sich hier.

    Der Raspi kann mit deinem PC kommunizieren. Ich rate mal, dass der Raspi per LAN an den Router angeschlossen ist und der PC an den Router per LAN oder WLAN. In diesem Fall würde die Kommunikation zwischen PC und Raspi über den Router stattfinden. Das zeigt schon mal, dass Kabel und Router funktionieren.


    Bislang kann ich keinen Fehler am Raspi entdecken. Ich würde ihn zur Not neu installieren, aber gleichzeitig den Router misstrauisch beäugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe den Fehler gefunden. Der Router hat die IP Adresse des Pi gesperrt.

    Router auf Werkszustand und jetzt funkt auch die Verbindung zum "Netz" :)



    Vielen vielen Dank für die Hilfe