Sd Karte beschädigt

• Hallo

Ich hab mal ne blöde Frage, meine sd Karte ist beschädigt. Und gibt es die Möglichkeit trotzdem noch an die Config.jason Datei zu kommen?

Ich hab nämlich dummerweise kein Backup gemacht, und nun alles neu aufgesetzt.

Hinterher ist Mann schlauer 😂

• Dazu brauchst du zunächst einen Computer, in den du die SD-Karte einlegen kannst und der das Dateisystem der SD-Karte lesen kann. Dazu eignet sich am besten ein anderer Linux-Computer oder der Raspi selbst mit einem externen SD-Card-Lesegerät. Ich schätze mal, dass diese Hilfsmittel in 99% aller deutschen Haushalte nicht zur Verfügung stehen.

Wenn also beides nicht vorhanden ist und man nur einen PC oder Mac hat, dann wäre dort die einfachste Möglichkeit, darauf eine virtuelle Maschine mit Linux-Betriebssystem zu installieren. Mit Linux-Kenntnissen könnte man dann dort versuchen auf die Karte zuzugreifen.

Alternativ käme in Betracht, Zusatzsoftware auf dem PC oder Mac zu installieren, die ein Linux-Dateisystem lesen kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auf der SD-Karte das Dateisystem ext4 verwendet. Diese Vorgehensweise erlaubt dann die Herumfuchtelei mit der PC- oder Mac-Maus im Explorer oder Finder und man kann sich die Linux-Kenntnisse sparen. Ich habe keinen blassen Schimmer, ob es solche Software gibt, würde es aber erwarten.

Das heißt noch lange nicht, dass die SD-Karte dann überhaupt lesbar ist - immerhin ist sie beschädigt. Es gibt danach bestimmt noch weitere Möglichkeiten, irgendwie an die Daten zu kommen, aber ich glaube, es geht dann schneller, die config.json mit geschlossenen Augen und im einarmigen Handstand zu tippen.

• Erstmal danke für deine super punktgenaue Aussage. Ich denke auch es wäre einfacher alles einfach neu zu machen und gut ist. 😁

Also immer ein Backup parat haben 🙏🏻