Onvis Bewegungssensor SMS1 Aktivitätsverlauf

  • Hallo,


    mit der Onvis-App kann man sich die vergangenen Ereignisse, also den Aktivitätsverlauf, anzeigen lassen. Das funktioniert von überall aus, scheint also eine Homekit-Funktion zu sein. Dass die Geräte das irgendwie anderweitig in einer Cloud hinterlegen, ist sehr unwahrscheinlich, da sie ja nur via Bluetooth mit z.B. einem HomePod mini kommunizieren.


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Verlauf auch ohne die Onvis-App anzuzeigen?


    Grüße,
    ApplePaul

  • Es gibt seit iOS 17 einen einsehbaren Aktivitätsverlauf. Voraussetzung ist die neue Home-Architektur. Unterstützt werden laut Apple Türschlösser und Alarmsysteme. Hab ich beides nicht, sehe aber in meinem Aktivitätsverlauf die Statusänderungen von Tür- und Fensterkontakten - jedoch keine Meldungen der Bewegungssensoren. Eine Unterstützung dieser Geräteklasse (und auch von anderem Gezumpel) wird hoffentlich noch kommen. Ein umfassendes Logging fehlt in Apple Home und wäre höchst wünschenswert.


    Woher die Onvis-App die zurückliegenden Daten der BWM bekommt, kann ich Dir nicht sagen. Die werden vielleicht im Sensor selbst abgelegt? Ne kleine Termindatenbank frisst ja kaum Speicher.

  • sehe aber in meinem Aktivitätsverlauf die Statusänderungen von Tür- und Fensterkontakten - jedoch keine Meldungen der Bewegungssensoren

    Genau, der Aktivitätsverlauf bezieht sich nur auf sicherheitsrelevante Ereignisse.


    Die werden vielleicht im Sensor selbst abgelegt? Ne kleine Termindatenbank frisst ja kaum Speicher.

    Ist höchstwahrscheinlich so. Es muss aber eine Homekit-Unterstützung für den Zugriff auf diese Datenbank in welcher Form auch immer geben, sonst könnte ich nicht von einem anderen Zuhause oder einem anderen beliebigen Ort aus darauf zugreifen.