AppleTV seit iOS 17.1.1 am Homepod nur mehr Standby

  • Hallo zsuammen

    Seit dem Update auf iOS 17.1.1 (wodurch auch die Homepods auf 17.1.1 hochgezogen wurden) ist mein ATV nurmehr im Standby als Steuerzentrale. Wenn ich die Homepods ausschalte, ist mein ATV verbunden als Steuerzentrale (ist mir am liebsten, da Matter Support und LAN Anschluss). Doch wenn ich die Homepods wieder anschliesse, übernimmt sofort wieder einer der Homeopds. Ich denke es liegt daran, dass tvOS noch 17.1 ist, und damit die Version niedriger ist als die der Homepods. Davor war immer durchgänig mein ATV die Steuerzentrale. Kann das jemand bestätigen ?

    lg Richard

  • Davor war immer durchgänig mein ATV die Steuerzentrale. Kann das jemand bestätigen ?

    Ich habe ein ATV 4 und vier HomePod minis, und von diesen fünf Geräten ist irgendeins die Steuerzentrale. Gelegentlich, eher selten, ist es das ATV. Meist sind es die HomePods. Mal der eine, mal der andere. Da ich dasaber nur selten überprüfe (eigentlich nur, wenn mir die Langeweile keine anderen Optionen mehr bietet), kann ich nicht wirklich eine Aussage treffen. Jetzt gerade ist es der HomePod im Schlafzimmer.


    Es gab Zeiten, in der ich das öfter überprüft habe, nämlich als die HomePods ihre Aufgabe als Steuerzentrale sehr unzuverlässig oder verzögert ausführten. Die Zeiten sind bei mir aber vorbei. Hier geht es so flüssig, wie Apple es hinbekommt, und ich könnte ohne nachzusehen nicht sagen, welches Gerät die Steuerzentrale ist.


    Wenn ich es richtig verstehe, bieten auch die HomePods Matter-Support. Da ich selbst kein Fan von LAN-Verkabelung bin, ist mir dieser Punkt nicht so wichtig.

  • Kann das jemand bestätigen ?

    Indirekt ja. War bei mir mit tvOS und homepodOS 17.2 Beta auch so. Unseren "Fernseher" aktualisiere ich immer als letztes, weil eine verkorkste Beta da dann doch den Hausfrieden stören könnte. :D Mittlerweile alles auf dem gleichen Stand und das ATV ist (die meiste Zeit) wieder aktive Zentrale.