Lautsprecher von Aqara Klingel Benutzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Aqara G5 Klingel und ansonsten überall Eve Geräte im Einsatz. Ich möchte nun gerne, dass wenn ein Bewegungssensor vor der Haustür jemanden erkennt, dass automatisch eine Stimme über die Aqara Klingel spricht.


    Mein Problem: Den „Lautsprecher“ der Aqara finde ich natürlich nicht in Home. Nun wäre meine Frage ob jemand sowas schon einmal gemacht hat? Ich weiß dass es auch diverse andere Home-App-Erweiterungen gibt. Über Homebridge habe ich keine passende Erweiterung bisher gefunden, mit der mir der Lautsprecher der Klingel angezeigt wird.


    Danke und VG

  • Das scheitert bereits im Ansatz.


    Blende für eine Sekunde mal die Aqara Klingel aus. Was gibt es für Lautsprecher, die in Home integriert werden können? Airplay 2 Lautsprecher oder Homepods. Können AirPlay 2 Lautsprecher oder Homepods über einen Kurzbefehl (in der Home App erstellt) angesteuert werden? Nein. Somit wirst du einen Lautsprecher nicht zum reden bringen. Du kannst du „Audio wiedergeben“ von einem aktiven Apple Music Abo.

    Und somit es es quasi schon hinfällig weiter über die Integration des Lautsprechers der Aqara G5 Klingel nachzudenken.


    Dann noch eher ein Homepod oder AirPlay 2 Lautsprecher, der bei erkannter Bewegung eine selbst erstellte MP3 Datei abspielt (Apple Music Abo vorausgesetzt).


    EDIT: Sofern der Lautsprecher in der Aqara App an einem Aqara Hub als sepates Gerät vorhanden ist, dann gäbe es evtl. die Möglichkeit, dass ein pfiffiger Homebridge-Entwickler ein Plugin entwickelt, dass den Lautsprecher als "Button/Schalter" in Homekit dargestellt bekommt der bei Betätigung (Ausgelöst z.B. durch einen Bewegungssensor) eine Audiodatei abspielt, die in der config.json via URL referenziert wird.

    Soweit die Theorie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()