3 Zigbee Netzwerke: Aqara + Hue + Deconz

  • Hey zusammen,


    historisch gewachsen habe ich nun leider diese 3 Zigbee Netzwerke (+ 4 weitere andere 🙈). Am meisten ZigbeeGerĂ€te sind von Aqara im Einsatz (vor allem Steckdosen die repeaten). Bislang haben die 3 keine nennenswerten Probleme miteinander aber ich will aufrĂ€umen / verbessern.


    Was wĂŒrdet ihr machen? Alles ĂŒber den deconz (die Aqara G2H pro ginge nicht)


    Oder geht Deconz zumindest zusammen mit der Hue Bridge in einem Netzwerk? Der Deconz wird in Hue angezeigt, verbindet da aber nicht.


    Danke fĂŒr eure Meinungen


    Ciao Carlo

    RPi4, Homebridge, PiVCCU, FHEM, HUE

  • Oder geht Deconz zumindest zusammen mit der Hue Bridge in einem Netzwerk?

    Nein, die lassen sich in keinen gemeinsamen Netzwerk vereinen. Aqara geht nicht an Hue, Hue geht vermutlich auch nicht an Aqara. Von daher, welche Option bleibt dir noch außer deCONZ?


    Ich kann die keine Empfehlung geben, weil ich dein Ziel nicht kenne. Der eine legt Wert auf Firmware Updates seiner GerÀte. Dann muss er bei den originalen Bridges bleiben. Der andere (mich eingeschlossen) hat lieber alles in einem Netzwerk um Erreichbarkeit und StabilitÀt zu verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Nö, die Hue Essentials ist auch nichts anderes als die Apple Home App. Man kann Bridge-ĂŒbergreifend steuern, aber das ist noch lange kein gemeinsames Zigbee Mesh Netzwerk. Die GerĂ€te sind weiterhin an ihrerer entsprechenden Bridge angelernt.

  • Bzgl Firmware Updates 
 Es ist nicht 100%ig korrekt, das diese nur via hauseigener Bridge funktionieren.

    Ich baue in meiner neuen HĂŒtte gerade alles neu auf zigbee2mqtt auf. Hier werden Updates fĂŒr meine GerĂ€te von Hue, Bosch, Ubisys angeboten und auf Wunsch auch installiert.

    Du kannst vorab checken ob deine GerĂ€te die OTA Updates unterstĂŒtzen:

    Home | Zigbee2MQTT


    FĂŒr Zigbee2mqtt könntest du deinen Conbee oder Raspbee auch verwenden. Ein Sonoff Zigbee 3.0 Dongle wĂ€re aber empfehlenswerter.


    EDIT:

    Eine Frage sollte man sich auch stellen: Brauche ich zwingend Firmware Updates wenn es funktioniert wie es soll?

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • EDIT:

    Eine Frage sollte man sich auch stellen: Brauche ich zwingend Firmware Updates wenn es funktioniert wie es soll?

    Definitiv, da es oftmals danach noch besser funktioniert. 😊


    Aber generell kann ich mich SmartHomeUser nur anschließen. Ich glaube bei mir dĂŒrfte es mittlerweile schon bald 2 Jahre her sein, dass ich auf zigbee2mqtt umgestiegen bin, da ich 6 Zigbee Bridges hatte. Bis auf eine hue bridge sind nun alle weg. Und die hue ist nur da um das ambilight via hdmi switch zu steuern.

    Davor hatte ich auch deconz getestet mit conbee 2. mittlerweile nutze ich aber einen LAN Zigbee Coordinator. Die stabilitĂ€t ist gleich deconz, der Umfang aber wesentlich grĂ¶ĂŸer.

  • Welchen LAN Zigbee Coordinator verwendest du?

    Ich nutze einen von Zigstar.