Aqara Geräte in Homeapp plötzlich „Nicht unterstützt“

  • Hallo,


    Seit heute steht in der HomeApp bei allen Geräten von Aqara „Nicht unterstützt“

    Bis gestern lief alles einwandfrei.

    Lediglich die Aqara Hubs zeigen bildlich keine Probleme.


    Funktionieren tut alles, zb die Schalter oder der Qube.

    In der App von Aqara sieht auch alles normal aus.



    Benutze IOS 17.1.1

  • Bei mir steht ein Firmeware Update für meinen M2 an…

    Dann warte ich besser mal mit aktualisieren. Meine Aqara Geräte funktionieren einwandfrei

  • Hallo Mia und Holger,


    Ich habe am Wochenende eine zweite Aqara Bridge in der Garage installiert.

    Die ältere Bridge bekam vor Wochen ein Firmware Update.

    Die neue am Wochenende.

    Laut Aqara App ist alles auf dem neusten Stand (schon seit Samstag)

    Die „Anzeige“ Probleme haben heute früh begonnen, nachdem ich eine Smarte Steuerung per NFC Aufkleber mit Kurzbefehle geschrieben habe.

    Der NFC aktiviert lediglich den Vorgang Büro einzuschalten und diesbezüglich eine Meldung zu geben.


    Edit: hier noch zwei Anhänge.

    In iOS Einstellungen / allgemein / Matter , bekomme ich diese drei Geräte.( siehe zweites Bild)

  • ... eieie! Du hast die über Matter reingehoben? Dann vergiß meine Aussage, dass hier alles läuft. Ich nutze natürlich die normale HomeKit Integration. Mit Matter würde ich nichts gewinnen aber die Anbindung an Alexa verlieren.

  • Naja, ich muss gestehen dass ich nicht genau weiß wo ich möglicherweise einen Fehler gemacht habe.

    Aber was heißt über matter eingebunden?


    Alle Geräte (mittlerweile rund 35stück) sind HomeKit zertifiziert und über den QR Code in der Homeapp eingeschleust.

    Teils über die App des Anbieters, zb VOCOlinc .

    Aber letztlich danach automatisch in der Homeapp.


    Von Matter weiß ich noch nichts.

    Ich weiß nur, das ich auf einmal wie im Bild zu sehen drei Geräte in der IOS Einstellung sehe.


    Update:


    Das Problem hat sich von selbst gelöst.

    Seit gestern Abend läuft alles wieder wie vorher, ohne Handlung meinerseits !

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aTOM1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.