Beiträge von Mia

Ich hatte hb-dummy aktualisiert. Musste dann halt alle Switches neu anlegen. Hat mich samt aktualisieren der Home Automationen ca. 2 Std. gekostet. Dann konnte ich aber auf node 22.x updaten.

Hätte ich aber nicht müssen, lief ja auch ohne diese Updates. Aber ich wollte eben 🤷🏻‍♀️

Mein Monk kann Updates leider nicht ignorieren.

Gib mal

getconf LONG_BIT

ein. Dann weisst Du, ob dein Raspi auf 32bit oder 64bit arbeitet.

Wenn 32bit, liegt es vermutlich daran, weil node Version 24.x nicht mit 32bit kompatiebel ist

danach war meine HomeBridge zerschossen

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt. Version 24 ist nur mit einem 64bit System kompatibel. Wer ein 32bit System hat und V24 installiert, zerschiesst sich eben das System!

Vermutlich haben aktuell die wenigsten ein 64bit System am laufen

Wer sich nicht meldet, erklärt was los ist, ist bei mir raus.

Wenn ich also die nächsten Tage keine Infos vom Betreiber lese, bin ich leider raus.

Dann sag mal schon mal lebe wohl. Die Betreiber des Forum haben sich 2023 offiziell verabschiedet. Und seither lebt es nur von den Nutzern und Admins. Dass das Serverproblem gefixt wurde ist und wird die einzige Antwort bleiben. Was sollen sie auch erklären? Die Fehlermeldung war eindeutig, was passiert ist. Und dass das Forum wieder funktioniert erklärt ebenfalls eindeutig, was gemacht wurde.

Mehr wird an Informationen oder gar Rechenschaft wird es nicht geben.

Was ist mit dem elektrischen Türöffner (Gegenstück der Falle). Die werden normalerweise mit 12V oder 24V betrieben. Oft liegt da ein vieradriges Kabel für Kleinspannung. 2 brauchst du für den Türöffner. Evtl. Kannst du auf einer freien Ader noch 12/24V Dauerspg anschliessen. Dann könntest mit einem shelly uni beispielsweise den Türöffner steuern. So bleibt das bisherige System bestehen und du kannst zusätzlich smart den Türöffner betätigen. Alles was du brauchst ist ein bisschen Platz hinter dem Türöffner.

Wäre zumindest günstiger als ein teures Nuki & Co

Also Matter ist nur eine Sprache, wie sich Geräte im Netzwerk unterhalten. Das Netzwerk ist WLAN, Thread, Zigbee oder eine Mischung daraus.

Dein Nuki muss in guter Reichweite zu einen der genannten Funksignale (Router, Accesspoint,…) sein. Der ATV ist kein Router oder Accesspoint. Er ist nur der Thread Border Router für das Thread Netzwerk. Es kommuniziert mit Matter over Thread.

Hat das Nuki Go Matter over Thread? Oder Matter over WLAN?

Allgemein kann aber auch HomeKit evtl Schuld dran sein, da es bekanntermassen mit Matter eher schlecht als recht funktioniert.

Die neue Architektur kam so weit ich mich erinnere mit iOS16.2. Ist also schon paar Tage her. Wenn dein TVoS älter als 16.2 ist, wäre so oder so mal ein Update nötig. Allein aus Sicherheitsgründen.

Ich habe die neue Architektur seit Beginn und mein System ist nicht auf Matter eingerichtet (bis auf 1-2 Geräte via Matter eingebunden). Bei mir läuft alles stabil - soweit AH eben stabil läuft. Also keine Einschränkungen mit Geräten ohne Matter.

Da ich keine Osram Produkte habe, kann ich speziell dazu keine Auskunft geben.

Forumsuche schon probiert?

Es gibt etliche Themen zu Problemen mit Eve und Problemen wie du sie nennst

Spannend

Vor und zurück ist wie hoch und runter. Sollte mit einem smarten Rolladen/Jalousie-Schaltaktor (shelly & co) realisierbar sein.

Fensterkontakte an den Enden oder sogar mit den bestehenden Endkontakten verbinden. Mit einem Rolladen-Schaltaktor den Antrieb steuern.

Vom Prinzip nicht schwer umzusetzen. Dann mit 2 Automationen arbeiten für Auf und für zu.

Oder direkt einen smarten Rolladen-Schalter verwenden. Fast noch einfacher. Wenn man den quer einbaut, zeigt er nach den Seiten, statt oben/unten.

Möglichkeiten gibt es. Kommt auf die Elektrotechnischen Skills und Befähigung an