Beiträge von Mia

Ich kann keine der erwähnten Probleme bestätigen. Nach Update aller verfügbaren Apple Komponenten (iOS, tvOS, macOS, watchOS, etc.), inkl. Architektur Update. Läuft alles reibungslos.

Keine zusätzlichen Neustarts waren von Nöten. Alle Automationen, auch standortbasiert, funktionieren einwandfrei.

Automationen, die bisher bis zu 3 Sekunden Reaktionszeit hatten, reagieren nun tatsächlich innert 1 Sekunde.

Also ich habe nichts zu bemängeln.

Wenn man lange genug in diesem Forum mitliest *könnte* man auch auf die Idee kommen, dass Eve Geräte nicht unbedingt die besten sind und dass mit jedem entsorgten oder besser noch nicht gekauften Eve Gerät die Probleme stetig abnehmen. 😉

Danke dafür. Ich hab durch dieses Forum schon so oft gedacht, dass Eve ganz schön viel Probleme macht. Deine Aussage bestätigt mich in meiner Entscheidung, keine Eve Geräte einzusetzen.

Und tatsächlich hab ich nur wenig Probleme mit Apple Home.

Und für die, die ich hab, finde ich meistens die Ursache und Lösung recht fix. Bzgl. iOS 16 habe ich bisher nie diese gravierenden Probleme, wie sie hier oft geschildert werden.

Hmm 🤔

Wenn da kein Kurzbefehl enthalten ist, müsste es ja eine weitere Automation/Kurzbefehl geben der auch mit der Szene „Sauna bereit“ verknüpft ist 🤷🏻‍♀️

Dafür würde ich einen Dummy Switch einsetzen.

Dieser switch wird aktiviert, wenn der Vibrationssensor auslöst und nach 10min wieder deaktiviert. Zweite Automation: wenn Bewegungsmelder auslöst && dummy switch aktiv, dann Licht an.

Alternativ wäre das auch mit einer smarten Steckdose oder Relais, statt Dummy Switch, realisierbar.

Ein Dummy kostet halt nix (ausser der Raspi)

Was bedeutet „2x schliessen“ in deinem Fall? 2x Tür auf/Tür zu? Oder das Schloss mit 2 Umdrehungen schliessen?

Gibt es Türsensoren? Hast du ein smartes Türschliesssystem?

Apple Home ist keine „sichere“ Software! Ich würde die Gesundheit, oder gar das Leben, einer Person niemals in die Hände von Apple Home und irgendwie zusammengebastelten Automationen legen 🙏🏼

Nur damit es gesagt wurde… ein Pflegedienst oder betreutes Wohnen sind definitiv die bessere Wahl, wenn man sich um ältere Menschen sorgt.

Geh mal in die Einstellungen des ATV und deaktiviere „Zu Home-Ansicht hinzuffügen“ und „in Favoriten anzeigen“

Dann schliesse und beende die App im Hintergrund.

Warte paar Minuten und öffne die App wieder. Dann initialisiert es alles wieder neu. Dann Home Ansicht und Favorit anzeigen aktivieren. Dann muss Apple Home den Status automatisch abfragen.

Wenn es so nicht geht, geht vermutlich nur Gerät entfernen und neu hinzufügen.

Ich hatte mit dem „Samsung_Tizen“ plugin die On/Off des TV in Apple Home gebraucht. Dazu einen Dummy-Schalter „TV“. Per Automation wenn TV on -> Dummy TV on. Zweite Automation für Off.

Dann eine Automation

Wenn Dummy TV off -> (runterscrollen) „in Kurzbefehl umwandeln. -> (Kurzbefehl Eingabe) Meine Wohnung steuern —> ATV festlegen „Ausschalten“ & „ Audio aussachalten“

Das mit der App „Remote“ geht nur direkt über Kurzbefehle App.

Da kannst einen Kurzbefehl anlegen

Wenn… TV ist aus

Dann ATV in Ruhezustand.

(So ungefähr)

Ich bin den Umweg mit dem Dummy Switch gegangen, weil ich mit dem Trigger verschiedene Automationen habe. Und weil ich einen neuen Fernseher bekommen habe, musste ich nur die eine Automation TV -> Dummy TV anpassen.

Ich hab Dummy Schalter dafür eingerichtet. Mit den Schaltern kann man so ziemlich alle möglichen Automationen machen. Und in Kurzbefehl umgewandelt kann mit „Remote“ kannst dann den Ruhezustand aktivieren.

Ein shelly1 oder auch shelly2.5 können unter anderem auch als Taster progrmmiert werden. Für beide gibt es eine HomeKit-Firmware um sie direkt mit Apple Home zu verbinden.