Hom.ee / Fibaro Z-Wave

  • Hey zusammen,


    ich mache hier mal ein neues Thema auf, es gab mehrere Threads die das Thema alle anreißen aber immer unter anderen Ausgangslagen...

    Wie angekündigt habe ich mir einen Hom.ee Brain Cube und einen Z-Wave Cube sowie jeweils einen Fibaro Double Switch und Roller Shutter bestellt... mit diesen beiden Geräten will ich einen ersten Test starten und mein Z-Wave Netz zu beginnen.


    Zu den Geräten:

    Sowohl die Hom.ee Cubes als auch die Fibaro Relais sind deutlich kleiner als ich erwartet hatte. Die Cubes sind simpel und ohne Schnick-Schnack verpackt. Dem Braincube liegt ein Netzteil bei, sonst nichts. Eine kleine Schnellstartanleitung wäre mir lieb gewesen. Die App ist zwar auch ohne geladen aber ich wollte den Cube eigentlich am Browser einrichten. Anschlüsse gibt es, außer dem Mini USB für den Strom keine, die zwei Cubes klacken (magnetisch) wunderbar zusammen und passen einwandfrei.

    Die Relais sind wie gesagt sehr klein und machen in Summe einen guten Eindruck, der geringen Größe geschuldet finde ich das verdrahten etwas mühsam, insbesondere weil es ziemlich kleine Schraubklemmen sind. Den Packungen lagen noch Installationsanweisungen in verschiedenen Sprachen bei, das wars...


    Zur Elekro-Installation:

    Meinen Lichtschalter zu installieren hatte ich mir etwas leichter vorgestellt, ich habe es hier mit einer Kreuzschaltung zu tun und ich habe ein wenig gebraucht bis ich den Lampendraht gefunden habe. Den habe ich auf Dauerstrom gehängt denn meine Glühbirne ist eine Tradfri, die ja wiederum ein ZigBee Netz spannt, deswegen will ich sie nicht ausschalten. Aber auf meinen klassischen Schalter mag ich nicht verzichten. Da größte Problem in der Installation nachdem ich dann auch ein nachvollziehbares Schaubild (siehe Anhang) gefunden habe, war der verfügbare Platz in den Gerätedosen (Anhang zwei). Ich musste hier mangels freier Anschlüsse zwei weitere Wago Klemmen reinpacken. Mit zusätzlichen Drähten und den zwei Relais wurde es ziemlich eng. Irgendwann habe ich es geschafft beide Relais, zusätzliche Kabel und Wagos unterzubringen.


    Hom.ee Installation:

    Die war in Summe ziemlich easy: Strom anstecken, App runterladen, Gerätecode scannen, ein paar Daten und ein Kennwort eingeben. Fertig. Den Z-Wave Cube aufgesteckt, wurde sofort erkannt. Wieder fertig. Testweise die Netatmo installiert (zu der anzeigt war die Elektro Installation nochnicht angefangen, falsche Reihenfolge). Hier habe ich zwei, drei Versuche gebraucht, es kam immer eine Fehlermeldung, nach dem Neustart der APP ging es dann auf einmal. Das einbinden der Fibaro Relais war eigentlich simpel hat aber ein paar Versuche gebraucht. Es gibt eine Datenbank, man sucht das Relais, beginnt die Suche und muss dann am Relais einen Mikroschalter drücken. Habe wie gesagt jeweils mehrere Anläufe gebraucht aber auf einmal waren sowohl der Lichtschalter als auch die Jalousien drin.


    HomeKit:

    Aktuell nutze ich beide Geräte über das Hom.ee Plugin auf der Homebridge. Ich werde mich morgen für den Betatest registrieren aber ich wollte ja beide Geräte heute schon in der Home APP. Nachdem ich in Hom.ee eine Gruppe erstellt, die beiden Relais hinzugefügt habe, habe ich die Homebridge neu gestartet und die Geräte sind da. Bedienung funktioniert wie gewohnt. Meine Lampe habe ich jetzt per Automation an den Lichtschalter gehängt.


    Hom.ee App:

    Gefällt mir ganz gut, ich glaube die hat Potential, auch was die Homegramme betrifft. Da ist sie ähnlich wie EVE, besser als HomeKit selber. Stellenweise musste ich mich erst orientieren aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich habe mich Abernathy nicht intensiv genug damit beschäftigt.


    Warten wir ab was der Betatest macht, aber bisher funktioniert es super, ich denke ich werde noch ein paar Relais hinzufügen.

    Wennn es kein HomeKit gibt, bleibe ich beim Homebridge Plugin. Für mich ganz klar ein super System mit riesigem Potential. Ich benötige es in erster Limie nur als Bridge, aber die Software ist auch Top. Mir gefällt die Idee das es hoffentlich nativ HomeKit fähig wird aber zusätzlich ein eigenes geschlossenes System mit vielen Aktoren bildet. Es ist damit auch Apple unabhängig zu bedienen, auch wenn es für mich jetzt noch nicht in Frage kommt. Ein bisschen wie HUE, eigenständig aber perfekt integriert.


    Ich hoffe das hilft, ich halte Euch auf dem laufenden, insbesondere wenn es um weitere Aktoren und den Ausbau des Netzes geht...


    Beste Grüße! ;)



  • Update:

    Ich habe den Switch und Jalousieaktor jetzt seit guten 1 1/2 Wochen in Betrieb.

    Da ich noch nicht für den HomeKit Betatest frei geschaltet war habe ich mir über das Homebridge Plugin ausgeholfen. Im großen und ganzen hatte ich keine Probleme. Zweimal war das Setup, aus unerklärlichen Gründen, aus meinem HomeKit verschwunden aber nach einem Neustart der Homebridge wieder da.

    Meine Frau ist überzeugt davon dass der Lichtschalter sich selber wieder ausschaltet. Ich konnte das aber bisher nicht replizieren.;):P

    In Summe bin ich sehr zufrieden und habe den nächsten Schwung Aktoren bestellt.

    Seit heute ist der HomeKit Test Zugang frei, ich habe das Plugin jetzt rausgeschmissen und teste ab jetzt nativ... Ich halte Euch auf dem laufenden..

  • Weiteres Update:

    Ich habe den Hom.ee über HomeKit eingebunden. Das Schalten meines Fibaro Switches sowohl über HomeKit als auch am Schalter funktioniert einwandfrei.

    Ich habe jedoch, wie die meisten die auch eine smarte Glühbirne nutzen, diese am Dauerstrom und eine Automation die diese schaltet wenn der Lichtschalter als Auslöser betätigt wird. Das hat mit dem Plugin prima funktioniert. Seit HomeKit nativ nicht mehr. Das Relais schaltet, man hört es klicken. Aber die Automation geht nicht... Seltsam...

  • Problem gelöst...

    Warum auch immer war der Switch in Hom.ee als Taster und nicht als Schalter konfiguriert. Muss irgendwie automatisch passiert sein denn ich habe es nicht bewusst geändert.

    Naja, jetzt wo es wieder korrekt eingestellt ist funktioniert er einwandfrei.