HomeKit Automation mit Aqara FP2 Problem

  • Moin,

    Ich möchte dem Bildschirm meines fest als zentrales Bediengerät verbauten iPads (“Home Control”) mit Hilfe des Aqara Anwesenheitsmelders ein- und ausschalten, so dass der bei Nichtanwesenheit auf z.B. 10% Helligkeit schaltet.

    Dazu habe ich eine kurze Automation erstellt, die über eine Endlosschleife den Zustand des Sensors abfragt, bei “Ja” die Helligkeit für 10 sek auf 100% stellt, dann wieder auf 10%. Nur funktioniert das nicht, nach wenigen Minuten steckt die Automation fest, siehe Screenshot.


    Hätte irgendwer eine Idee was ich falsch mache?


    Wenn ich statt dem Befehl für die Endlisschleife den für n Wiederholungen verwende, funktioniert es, ist aber nicht Sinn der Sache. Mein Fehler muss wohl in dem Neustartbefehl der Automation liegen?


    Frohe Weihnachten!

    • Hilfreich

    Endlosschleife würde ich nicht machen, das riecht schon nach Fehler.


    Vorschlag: Da das Ding fest montiert ist, hängt es ja sicherlich dauerhaft am Strom. Pack da einen smarten Zwischenstecker dazwischen, bau eine Automation, die den bei Anwesenheit ausschaltet und nutze einen Kurzbefehl, der das Display bei Trennung vom Ladegerät auf 100% setzt. Eine weitere Automation, die das Display bei Verbindung zum Ladegerät abdunkelt (da kannst du übrigens auch auf 0% gehen. Das ist immer noch hell genug, gefühlt sind das 10% Helligkeit; aber gut ist Geschmacksache)

  • Vielen Dank, werde ich so ausprobieren. Die Stromversorgung erfolgt tatsächlich über ein mit einem Fibaro switch geschaltetem Unterputz Ladegerät. Zur Zeit schaltet das so, das der Ladezustand der IPad Batterie zwischen 30 und 70 Prozent pendelt, vielleicht lassen sich die Funktionen ja irgendwie kombinieren.