Eve Energy Thread in HomeKit immer mit Status „aktualisieren“

  • Guten Tag,


    Nachdem die Community mir hier so gut aus der patsche geholfen hat, wollte ich direkt ein neues Thema ansprechen:


    Ich besitze zwei Eve Energy Steckdosen mit Thread Funktionalität, sollten also die neuesten Modelle sein. Ein Upgrade auf Matter habe ich nicht durchgeführt.


    Eine Steckdose erscheint und funktioniert in HomeKit einwandfrei. Die andere zeigt immer aktualisieren, selbst in der Eve App dreht sich immer so ein Rädchen. Wenn ich das ein oder aus erzwinge, klappt es nach ca. 1 Minute. Aber das ist kein Zustand, zumal die andere Steckdose super flott ist und nie so rumzickt.


    Ich habe sie bereits vom Netz länger getrennt und dann rein, aber das Verhalten ist unverändert. Ich möchte ungerne sie aus HomeKit löschen und wieder neu einfügen, zumal scheint sie ja selbst in der Eve App Probleme zu haben.


    Kann jemand solch ein Verhalten nachvollziehen?


    Liebe Grüße


    Spoiler:


    Mein Smart Home


    iPhone 14 Pro

    iPad Pro 11“

    iMac 27“ 5K

    AppleTv 4K

    Apple Watch S8

    AirPods Pro 2

    Spoiler:


    Mein Smart Home


    iPhone 14 Pro

    iPad Pro 11“

    AppleTv 4K

    Apple Watch S8

    AirPods Pro 2

  • Kann jemand solch ein Verhalten nachvollziehen?

    Möglicherweise kaputt. Frag lieber mal den EVE-Support.

  • sschuste Nenn "Volker" doch ruhig beim Namen. :D


    Historiker82 In der Eve App kann man in den Gerätedetails beim Punkt "Übertragung" sehen, was da genutzt wird. Ist das bei der "zickigen" Steckdose auch tatsächlich Thread oder evtl. doch Bluetooth?


    Danke dir, dort steht ganz klar Thread. Wie bei der anderen Steckdose auch, die zuverlässiger arbeitet

    Spoiler:


    Mein Smart Home


    iPhone 14 Pro

    iPad Pro 11“

    AppleTv 4K

    Apple Watch S8

    AirPods Pro 2

  • Nenn "Volker" doch ruhig beim Namen. :D

    Gern: eveGPT.