Homebridge auf Windows 10 Pro läßt sich nicht in Homekit verbinden

  • Hallo zusammen!

    Ich habe aktuell ein Problem dabei, Homebridge as a Service auf meinem Windows 10 Pro in Homekit zu integrieren und hoffe auf ein paar Denkanstöße.


    Das System ist IMHO fertig eingerichtet und über mein Heimnetz vom iPhone auch erreichbar (also ich kann mich im Safari via 192.XXX.XXX.XX:8582 im UI anmelden). (Standard wäre 8581, ich habe die 8582 eingestellt.)


    Auszug der Konfig:


    Im HB-UI habe ich bei Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkschnittstellen habe zwei Auswahlmöglichkeiten: Ethernet oder vEthernet (Default Switch). Aktuell ist Ethernet eingestellt, dies zeigt die IP des PCs auf dem das Ganze installiert ist. Auch wenn ich hier wechsele auf vEthernet (Default Switch) funktioniert es im Moment nicht. Im Netz hatte ich gelesen in der Konfig das Wort "Ethernet" durch die IP des PCs auf dem das Ganze installiert ist zu ersetzen.


    Allerdings hängt das Ganze egal wie, dann nach dem Scannen des Homebridge QR-Codes in Homekit. Es erscheint noch ein Hinweis, dass das Gerät nicht Homekit-zertifiziert sei und dann hängt es... Jeder weitere Verbindungsversuch scheitert dann auch, jedoch ohne den Zertifizierungs-Hinweis. Dieser erscheint immer nur, wenn ich den HB-Service komplett neu starte. Im Log erscheinen auch keine Hinweise nach Scannen des QR-Codes.


    Muss ich eventuell via Einstellungen > Zurücksetzen etwas unternehmen, bevor ich nochmals einen Versuch starte?


    In Windows habe ich bereits gesehen, dass automatisch von Node eine Port-Regel angelegt wurde, von der ich hier gelesen habe... Dann wäre da noch die FritzBox und deren Freigabe-Funktion für Ports. Mit meinem gefährlichen Halbswissen stelle ich mir vor dass es womöglich damit zusammenhängt dass, dass der Homebridge as a Service auf meinem lokalen PC installiert ist und da automatisch Ports erstmal zu sind. Aber bin gerade ziemlich unsicher, mit irgendwelchen Portfreigaben zu hantieren.


    Daher hoffe ich , dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, was zu tun ist um Homebridge as a Service auf Windows 10 Pro erfolgreich mit Homekit zu verbinden, bzw. was ich dazu genau in Windows oder auf der Fritzbox für Ports freigeben muss oder ob ich eine andere Sache übersehe... ;(

    Die Hyper-V-Installationen funktionieren ja Out-of-the-Box. Daher zum Hintergrund, warum eine dritte Homebridge usw.

    Ich möchte meine Bluetooth-Pflanzensensoren via Homebridge in Homekit einbinden. Zuerst probierte ich natürlich, die Pflanzensensoren direkt in einer der bereits in Homekit integrierten Hyper-V Instanzen über Bluetooth zu intergrieren. Trotz vorhandenem, kompatiblem USB-Bluetooth-Adapter (CSR8510 A10) und den entsprechenden Vorbereitungen mit Zadiq bin ich aber letztlich mit diversen bluetooth-hci-socket Problemen gescheitert. Dann in Homebridge as a Service auf meinem Windows 10 Pro probiert und sofort Erfolg gehabt.

  • Hello! :)


    ja, habe ich gemacht, also Installation via Admin-Account auf Windows Pro Version 10.0.19045 Build 19045 (anstatt 1903 worauf der Guide basiert)...


    Der Trick war dann, nicht die IP des PCs anstelle Ethernet in der Config einzusetzen, sondern 0.0.0.0 - damit konnte ich nun erwartungsgemäß die Homebridge und die Sensoren zu Homekit hinzufügen.


    8)