Beiträge von HolgerKR

    Ja, die App meine ich. Lohnt sich, wenn man mehr damit macht, auf jeden Fall. Aber wie gesagt: Kann sein, dass das in der kostenlosen "Eve" App auch geht.


    PS: Die IST Temperatur abzufragen wäre in der Tat Irrsinn. Die schwankt ja auch dauernd. Bei der SOLL Temperatur ist es hingegen sogar egal, auf welchem Weg die eingestellt wird: Heizplan, Hersteller-App, Siri oder manuell am Ventil. Wird immer synchronisiert.

    Na, wenn wir mal ehrlich sind, ist die Anzahl der Automationen doch überschaubar, oder?


    Meine Netatmos lassen sich auch dann nicht gruppieren, wenn sie in einem gemeinsamen Raum sind. Die Wahl hatte ich also nicht. Ich will auch nicht überall die gleiche Temperatur in allen Räumen haben, im geteilten Wohnbereich allerdings schon. Da die Home App bei den Automationen mir die Änderung der Solltemperatur nicht als Auslöser anbietet, musste ich zur Home+ App greifen (in der Eve App geht das bestimmt auch, habe ich nicht überprüft). Und dann eben für die üblichen Temperaturen Automationen erstellt: Wenn sich bei Ventil A die Solltemperatur ändert, ändere sie bei Ventil B auf die gleiche.


    Mag bei jedem anders sein, aber bei uns sind die in Frage kommenden Temperaturen für das manuelle Übersteuern wie gesagt überschaubar. Der Heizplan regelt die normale Wohlfühltemperatur, heißt: Runterregeln kommt hier eh nicht vor. Und wenn man doch mal friert, reden wir hier eher von 23 oder 24 Grad, die dann mal kurzfristig eingestellt werden. Das sind dann max 3 Automationen, die dank Duplizierfunktion schneller angelegt sind als dieser Post hier verfasst. ;)

    Was dvbcheck sagt… Gibt auch noch andere Varianten, teils komplizierter. Die haben allerdings eins gemeinsam: Sinn ergeben sie nur, wenn dein iPad fest installiert, bzw. für sonst nichts anderes verwendet wird. Oder du brauchst mehr Infrastruktur im Hintergrund (Stichwort: HomeBridge Messenger Plugin und Pushover). Da das dein erster Post ist, können wir nicht einschätzen wie “tief in der Materie” du evtl. schon bist. Gemütlich auf der Couch mit dem iPad surfen, es klingelt und die Eufy App öffnet sich mit geöffnetem Camera Feed, ist momentan mit HomeKit alleine nicht realisierbar.


    Wenn es also “rumliegt” und nur für diesen Zweck benutzt werden soll, mach es so wie mein Vorredner schreibt.

    Mir ist das bei einer Feuerwehr-Alarmierungsapp auch schon aufgefallen, dass die zwar "kritische Mitteilungen" senden darf, man den Klingelton an sich dafür aber nicht verändern kann.

    Die Entwickler der App könnten das. Wir als Anwender können das leider nicht. Wenn es nur um das reine "Mitbekommen" der Benachrichtigung geht: Aquaras Home App kann doch kritische Mitteilungen verschicken. Die kann man doch eigentlich nicht verpassen. Aber dir geht's um einen "eigenen" Ton, oder?

    walta Und da hast du völlig Recht! Der Grund, warum der Hersteller von @Romes Gegensprechanlage Nuki darum gebeten hat, diese nicht mehr offiziell zu unterstützen ist, dass bei leeren Batterien in *einer* Wohnung bei *allen* anderen Wohnungen in dem Haus es nicht mehr klingelt und der Summer nicht mehr funktioniert. Ist beim Anbieter unserer Anlage genau das gleiche. Selber schon erlebt/verursacht. Den Anbieter nenne ich hier jetzt absichtlich nicht, bevor der noch auf ”dumme Ideen” kommt. :D Den Komfort des Nuki Openers möchte ich nicht mehr missen, aber wenn wir mal ‘ne Woche nicht da sind, tausche ich die Batterien des Openers proaktiv gegen frische aus. ;)

    Na, welcher Vermieter sagt denn da "mach was du willst"? Es sei denn, er ist Technik-affin und selbst ein "Nerd". :D Solange du das bei Auszug Zurückbauen kannst, fällt sowas ja wohl unter "Kleinreparaturen". Steckdosen darf man ja auch ohne Genehmigung tauschen lassen vom Fachpersonal. Und wo ist bei dem Vorhaben der Unterschied zu einer visuellen Erweiterung der Klingel im Falle eines beeinträchtigten Gehörs, wie es oft eingesetzt wird?


    Beim Thema "Stromdiebstahl" sollte man allerdings aufpassen. Der Batteriebetrieb ist der von Nuki offiziell auf der Webseite genannte "Freifahrtschein" dafür, dass du den Opener auch ohne Genehmigung einbauen darfst. Aber lasst uns das nicht vertiefen...

    Hmmm... Änderungen am Heizplan durch HomeKit werden ja als "manueller Modus" interpretiert. Wenn ich mir das auf der Tado Webseite anschaue, dann muss man dafür -wenn man es direkt am Thermostaten tut- erst eine Taste drücken, die das Display aktiviert, und kann dann die anderen Tasten benutzen. Kann also durchaus sein, dass das ein "Tado-Problem" ist und einfach so implementiert wurde. Ich selber nutze Netatmo und kann schon mal sagen, dass es kein generelles HomeKit Problem ist. Die Displays reagieren auch auf die manuelle Änderung via HomeKit. Aber hier sollte es ja einige Tado Nutzer geben...

    Wenn du wissen willst, wer nach Apples Kriterien (Geofencing auf Basis von GPS/Wlan-Datenbank) "zuhause" ist bleibt dir nur das Anlegen von separaten Automationen, die (virtuelle) Geräte schalten oder du aktivierst (zumindest temporär) die Standortfreigabe in der "wo ist?" App bei den Haushaltsmitgliedern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja nur überprüfen, ob deine Kameras so funktionieren, wie du dir das wünschst, oder?

    Kann man Sonos gruppen generell nicht zum HomeKit hinzufügen oder muss ich bei der Gruppe etwas beachten?

    Hilft vermutlich nur bedingt, aber: Ich habe eine Gruppe (bzw. "System", wie Sonos es nennt) aus Beam, One, One SL und Sub mini. Die wird mir in Home ebenfalls als ein Gerät angezeigt und lässt sich nutzen. Keine besonderen/extra Einstellungen nötig gewesen.


    PS: Mein Move hatte diese Probleme eine Zeitlang. Da musste ich ihn quasi täglich Resetten, damit er sich wieder als Airplay Lautsprecher benutzen ließ. Nach irgendeinem Sonos Update war das Problem verschwunden. Mal alles Resetten evtl.? So wirklich aufwendig ist das ja nicht.

    Wundert mich nicht wirklich, dass das alte Schätzchen aus dem Jahr 2012 nicht mehr mit der neuen Architektur funktioniert. ;) Das letzte Update für das Teil war Ende September 2021. Die "neue Architektur" ist im April 2023 "live gegangen". Apple spricht dummerweise immer nur von "latest software", meint damit aber immer OS 16.x. und neuer, selbst wenn sie später noch Security Updates für OS 15 nachgereicht haben. In keiner Weise transparent. Im Falle von "Apple-TV-Software 7.8" -wie es damals noch hieß- war damit zu rechnen, dass es damit nicht mehr geht.

    Aber du hast ja bereits eine pragmatische Lösung gefunden..