Beiträge von HolgerKR

    ... jaaa.... definitiv! Aber bei anderen Herstellern ist es halt noch schlimmer. Die sagen dazu lieber nichts. Bei Eve Systems hat man wenigstens die *Chance* sich vorher darüber auf der Webseite zu informieren (kein "Finger pointing" auf dich!! Weil -mal ehrlich- wer macht das ohne "Warnhinweis" in der App??).

    Geht’s dir besser jetzt? :D


    Davon ab: Ja. Die Möglichkeit, Apples HKSV *nicht* zu nutzen ist auch bei meinen Indoor Eufys die bessere Wahl. Ich lese hier immer: “Ach, ich will nicht noch eine weitere App!”. Am Ende sind die eigenen Apps aber das, worauf die Hersteller Einfluss haben. Da funktionieren die Sachen dann halt. Man könnte jetzt mal Sonos als Negativbeispiel anführen, aber das ist ein komplexes Thema. Wer meine Beiträge gelesen hat weiß, dass ich kein großer Fan von Eve bin -vor Allem wegen der Abhängigkeit von Apple, aus der sie sich jetzt “dank” Matter mehr schlecht als recht befreien-, aber auch das sei jetzt mal unwichtig. Ich mag HomeKit trotzdem sehr. Aber…

    ich habe jetzt die Thermostate alle auf Matter umgestellt

    Die Frage, die sich sofort stellt: Warum hast du das Feature-Downgrade überhaupt gemacht? Nutzt du andere Smarthome-Ökosysteme? Vermutlich hilft da leider nur abwarten, bis das irgendwann Teil des Standards und dann auch noch implementiert wird. Ich würde tatsächlich tippen: Zu exotisch, dass sich die Hersteller auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen können. Das müssen Amazon, Google und Samsung ja auch mitspielen :(

    Die Frage gab es hier auch schon mal. Allerdings ohne Antwort. Bei reddit sieht es nicht besser aus. Dokumentation für Entwickler bei Apple auch Mangelware. Abschließend beantworten kann ich die Frage daher nicht, aber meine Beobachtung mit dir teilen. Ich nutze mal die englischen Bezeichnungen:

    Szenario 1:

    Du startest eine Wiedergabe "per Siri Zuruf": -> "playing"
    Du beendest die Wiedergabe per Zuruf ("Siri, stopp!"): -> "paused".


    Szenario 2:

    Du verbindest ein AirPlay-fähiges Gerät mit dem HomePod (Verbindung reicht. Musst nicht mal was abspielen): -> "paused".
    Du trennst die Verbindung des Gerätes mit dem HomePod: "not playing"

    Wenn du letzteren Zustand also erzwingen willst, probier's mit dem Verbinden und trennen über AirPlay. Oder du nimmst ihn per Smartplug kurz vom Strom. Nach einem Neustart haben die HPs auch den Status "not playing".

    Wenn ich sehe, wie sinnvoll und logisch du die anderen Hubs benannt hast, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Evtl. dauert die Umbenennung, oder die Verbindung zur Cloud ist schlicht kaputt. Wühl dich mal durch den oben verlinkten Thread. In dem dort verlinkten (ebenfalls sehr langen) Thread in den Apple Foren wird auch eine Passwortänderung das Apple Accounts hoch gehandelt.

    Oha! Sowas habe ich auch noch nicht gesehen! :D Ich unterstelle mal, dass du auch kein Gerät irgendwann mal “Standardraum” genannt hast. Was passiert, wenn du die Sprache deines iPhones mal testweise auf Englisch umstellst? Bleibt der Name dieser “Steuerzentrale”, oder ändert der sich in “Default Room”?


    PS: Zumindest bist du lt. reddit mit dem Problem nicht allein. Langer Thread und *die eine* allgemein gültige Lösung konnte ich beim Überfliegen auch nicht entdecken, aber schau doch selber noch mal da rein. Am erfolgreichsten scheint wohl der Werksreset des/der ATVs zu sein.

    ... was auch schon reichlich bemängelt wurde. ;) Irgendwann kommt bestimmt mal eine "Pro" Variante des Openers. Dann müsste es aber wohl Thread sein, da das Teil Batteriebetrieben ist. Wie das mit dem WLAN beim Türschloss umgesetzt wurde wundert mich tatsächlich ein wenig. Vermutlich meldet es sich nur selten "im Internet".

    Es geht doch gerade darum, dass du beim Pro eben keine zusätzliche Bridge brauchst. Also hast du doch einen "tatsächlichen technischen Vorteil".

    Der aber die Bridge in diesem Fall nicht einspart, da sie für der Opener zwingend erforderlich ist. Wohne auch "auf Etage" und habe den Opener und zuvor auch das Nuki 3.0 im Einsatz gehabt. Wenn du Schlüssellos unterwegs sein willst nützt es dir nichts, wenn zwar die Wohnungstür ohne zu öffnen ist, du aber für die Haustür einen brauchst.

    Du übersiehst nichts. Metallring hast du erwähnt. Das Akkupack könntest du separat kaufen. Matter hast du erwähnt, bringt aber eh keinen Vorteil im Moment. Wer eh die Bridge für den Opener braucht, kann sich den Aufpreis für das Pro sparen. Nimm die Standard-Variante, solange die Bridge in Bluetoothreichweite zum Schloss eingesteckt werden kann.

    Nichts gegen dich persönlich, aber ich verstehe manchmal diesen "App Detox" nicht. Ich habe Kollegen, die haben über 200 Apps auf ihren iPhones. Schieb die einfach in einen Ordner und vergiß sie. Brauchst du ja nach dem Anlegen der Automation nicht mehr zu öffnen.

    Echt schade das sowas einfaches mit Apple HomeKit nicht geht

    HomeKit beherrscht das sehr wohl. Sonst könnten die anderen Apps das auch nicht. Lediglich Apples eigene "Home" App nutzt nicht das komplette Set an Möglichkeiten, welches sie zur Verfügung stellen. Evtl. wegen weniger Support-Anfragen? Wer weiß das schon. Wenn du HomeKit ausreizen willst, kommst du um Alternativ-Apps schlicht nicht drum herum. Controller kostet im Gegensatz zur EVE App Geld, ist aber jeden Cent wert. Evtl. geht das ja auch mit der kostenlosen EVE App? Ich mag die optisch nicht, daher musst du es selber ausprobieren.

    Yep. Exakt da. Direkt ganz oben unter "Steuerzentralen & Bridges". Wenn die Option auch ein paar Minuten nach dem Reboot aller Zentralen nicht da ist, hilft vermutlich nur die rauszuwerfen und neu einzubinden. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen: Fang mit den HomePods an. Aber ohne, dass ich das begründen könnte. :D


    PS: Auf reddit schreiben zwei Leute, dass es "ein paar Tage" gedauert hat, bis die Option da war. Wenn es also nicht dringend ist, könnte die "HomeKit-Allzweckwaffe" = "Warten" also auch eine Lösung sein. ;)