Türklingel und Gartentoröffner (Summer) via Homekit

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und auch neu im Thema, versuche aber gerade viel aufzunehmen, da die Automation von nützlichen Dingen rund ums Haus begeistert.

    Wir sind in ein neues Einfamilienhaus gezogen. Der Weg vom Gartentor bis zur Haustür ist recht lang. Aktuell haben wir noch keinen elektr. Türöffner (Gartentor, Fußgänger).

    Die Klingelanlage ist standard, vermutlich auch mit Sprechanlage (Telefon hängt an der Eingangstür innen, derzeit ohne Funktion).

    Zum Projekt:

    Wir wollen sowohl einen elektrischen Türöffner am Gartentor, als auch eine elektrische Klingel mit Video und Sprachfunktion einbauen.

    Final soll dann auch noch das elektrische Gartentor (Pkw) und die beiden Garagen via Homekit gesteuert werden. Ist für den Anfang aber noch nicht notwendig.

    Ich suche daher eine Klingel, die möglichst auch das Gartentor (Fußgänger) öffnen kann/ansteuert. Kennt jemand so eine Lösung?

    Idealerweise kann ich dann, während ich mit dem Gast spreche (Ton und Video) das Tor öffnen/ansteuern.

    Oder muss man sowas getrennt installieren und dann via automation (shelly) lösen.

    Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem.

    VG

    Holger

  • Hast Du an der Gartenpforte, bzw. am Garagentor stabiles WLAN oder willst Du Strippe ziehen? Wenn am Gartentor noch gar nichts liegt, braucht es zumindest eine Spannungsversorgung. Dann kann man auch gleich ein Netzwerkkabel dazulegen und zum Beispiel eine Robin ProLine verbauen. Die hat meines Wissens einen potentialfreien Kontakt, mit dem sich ein Türöffner ansteuern lassen sollte.

  • Am Gartentor liegt schon Strom für den elektr. Öffner der Einfahrt. Im Frühling ziehe ich ohnehin ein Leerrohr, daher kann auch vorab schon provisorisch ein Netzwerkkabel gelegt werden.

    Robin ProLine gucke ich mir an, danke für den Tip.