Eve Energy - Eve Cam - Schalten per Sprachbefehl funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich verwende schon seit einiger Zeit die Eve Cam zu Hause, die auch ordnungsgemäß in Homekit eingebunden ist. Zumindest dachte ich...


    Die Cam hängt selbst an einer Eve Energy, so dass ich die Cam entweder in Homekit (dort habe ich die Eve Energy Steckdose "Kamera" genannt) oder alternativ auch per Sprachbefehl ein-/ausschalten kann. Das hat bis vor IOS 17 auch immer gut funktioniert. Mit "Hey, Siri (schalte) Kamera ein", schalte ich die Eve Energy an und die Eve Cam geht an. Ausschalten dann entsprechend .


    Seit IOS 17 funktioniert das nicht mehr. Wenn ich o.g. Befehl sage kommt nur "Tut mir leid, ich kann in deinem zu Hause kein Gerät/keine Kamera finden"). In Homekit direkt kann ich nach wie vor die Eve Energy ein-bzw. ausschalten. Auch neu einbinden der Eve Energy brachte kein Erfolg.


    Installiert ist aktuell IOS 17.3


    Hat hier jemand Rat?


    Danke!


    Viele Grüße

  • Um das mal einzugrenzen: Wenn du die Steckdose anders nennst z.B. "Strom Kamera" geht's dann?


    PS: Ich habe das mal bei mir nachgestellt und eine Steckdose in "Kamera" umbenannt. Ergebnis: Steckdose lässt sich nicht mehr schalten, stattdessen bietet mir Siri "auf Apple TV öffnen?" an. Sieht tatsächlich so aus, als hätte Siri in iOS 17.x "dazugelernt" und "Kamera" fällt jetzt in die vorbelegten Geräte wie "Licht", "Heizung" und Co.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Hi,


    danke für deine Hilfe. Auch die Umbenennung brachte keinen Erfolg.


    Es kommt immer wieder von Siri die Rückmeldung „ Tut mir leid, ich habe nichts passendes in deinem zu Hause [Name des zu Hauses] gefunden“.

    Es scheint irgendwie so, dass Siri das Gerät überhaupt nicht (mehr) erkennt und/oder zuordnen kann.


    Viele Grüße

  • Es scheint irgendwie so, dass Siri das Gerät überhaupt nicht (mehr) erkennt und/oder zuordnen kann.

    Warten. Das repariert sich von allein. Vielleicht heute nachmittag, vielleicht morgen, vielleicht nächste Woche.

  • Hi,


    ich konnte das problem folgerndermaßen "lösen":


    Habe die Kamera in "Kamera Flur" umbenannt. Mit dem Befehl "Hey, Siri, schalte die Kamera im Flur an" oder "Hey Siri, Flur Kamera an" funktioniert es. Mache ich die Umbennennung wieder rückgängig ("Kamera"), findet Siri die Kamera wieder nicht...


    Komisch, dass Siri jetzt anscheinend eine Raumangabe benötigt. Vorher ging das ohne; zumal wir nur eine einzige Kamera im Haus haben...


    Viele Grüße

  • ... ich würde tippen, dass das eigentliche "Problem" ist, dass du ja tatsächlich eine Kamera hast. Egal, wie du die in Home nennst: Für Home und damit auch Siri ist das eine Kamera. Die Steckdose bleibt eine Steckdose (oder ein Licht oder Ventilator). Egal, wie du sie in Home benannt hast. Da das bei dir vorher funktioniert hat, sieht es wirklich nach einer Änderung bei Apple aus, was die Möglichkeiten der Kamerasteuerung mit Siri angeht. Dass jemand da mit einer "Kamera" benannten Steckdose "dazwischen pfuscht" haben die bisher wohl nicht bedacht. Ist aber reine Spekulation meinerseits.