HomePod Mini nach Weckzeit fragen

  • Hallo

    kennt sich wer mit dem Kurzbefehle App gut aus ?

    Ich habe beim Bett einen HomePod Mini stehen, und habe in der Home App einen Befehl „Gute Nacht“ wo alle meine Lichter ausgehen.

    Gibt es eine Möglichkeit (ich denke wenn über die Kurzbefehle App) dass wenn ich gute Nacht sage mich mein HomePod fragt:“Wann möchtest du deinen Wecker stellen?“ ich dann sag:“um 7:00“

    und im Idealfall wird der Wecker am HomePod Mini gestellt und nicht am iPhone.

    Bitte um Hilfe

  • Sag einfach „Hey Siri, aktiviere Wecker im Raum (Schlafzimmer oder was auch immer) um xx:xx“

  • Musst halt sehen, wie du das in die "Gute Nacht" Routine reinbekommst, aber die Abfrage nach der Weckzeit ist simpel. Wecker wird an dem Gerät gestellt, welches den Shortcut ausführt.

  • Grundsätzlich aber fraglich, ob das dann nicht in sowas hier endet: RE: Hey Siri und HomePod mini

  • .Guter Hinweis! Ich wollte das gerade mal ausprobieren, wie sich Siri hier verhält, da in diesem Fall der Wecker ja einen Namen bekommt. Alexa z. B. weigert sich in so einem Fall mit dem Hinweis, dass ein Wecker mit diesem Namen bereits existiert. Bei der Gelegenheit durfte ich dann feststellen, dass das ganze eher unzuverlässig ist. Mal klappt das, mal kommt nach der beim Input vorgegebenen Frage die Nachfrage "Für welche Uhrzeit?". Sieht so aus, als würde die "Zeit" Variable dann nicht übergeben. Die Nachfrage kommt manchmal sogar mehrmals und im Ergebnis wird kein Wecker gestellt.


    Ich nutze HomePodOS 17.4 Beta und sollte mich daher mit allgemeinen Aussagen lieber zurückhalten, aber so, wie es momentan läuft, würde ich diesem Shortcut nicht das Stellen eines Weckers anvertrauen.


    EDIT: Nachdem meine Testwecker jetzt doch alle gebimmelt haben, muss ich meine Aussage revidieren: Der HomePod hat zwar den Shortcut ausgeführt und Siri auf dem HomePod hat mit mir gesprochen, der Wecker wurde allerdings jetzt auf meiner Apple Watch erstellt. Das war vorhin nicht der Fall. Die Watch hatte ich bei dem Test vorhin auch schon an, am gesamten Test-Setup hat sich nichts geändert. Bleibt also dabei: Funktioniert bei mir nicht wie gewünscht. Vermutlich könnte man da mal mit dem Deaktivieren von persönlichen Anfragen testen, denn das fühlt sich ja eher nach "Feature" an, aber das wäre am Ende ja auch keine Lösung.

    3 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Danke mal. Werd das mal ausprobieren. Und weiß jemand wie ich einstellen kann dass er das fragt nachdem ich meine Szene „gute Nacht“ sage ?