Port für Webinterface ändern

  • Hi,

    ich habe folgendes Problem: Auf meinem Raspi habe ich neben Homebridge auch pihole installiert. Wenn ich nun das Webinterface von pihole aufrufen möchte, kommt das von Homebridge.


    Kann ich den Port ändern, mit dem ich das WebUI aufrufe?


    Für eure Hilfe bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    Chris

  • Ja, das habe ich. Dort ist der Port 8581 angegeben. Aber wenn ich lediglich die IP des Raspi eingebe (also ohne :8581) kommt auch das UI von Homebridge. Da sollte aber eigentlich pihole auftauchen...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, lauschen beide am Port 80 und in einer vorherigen Installation lief es auch wie oben gewünscht.

  • Dann rufe Pihole doch über den korrekten Port auf?

  • Wie wurde Pihole installiert?

  • Kann ich den Port ändern, mit dem ich das WebUI aufrufe?

    Ich hatte das gleiche Problem aus anderen Gründen und habe die Adresse von pihole geändert. Das geht einfach, hat aber den krassen Nachteil, dass es bei jedem Update von pihole wiederholt werden muss. Lästig.


    Ändere in der Datei /etc/lighttpd/lighttpd.conf eine Zeile

    von

    server.port = 80

    in

    server.port = 81


    Es muss nicht die 81 sein, natürlich gehen auch andere Ports wie 88 oder 8080 oder 12345, solange sie nicht bereits von anderen Servern verwendet werden.


    sudo nano /etc/lighttpd/lighttpd.conf


    Du musst in der Datei möglicherweise twas nach unten scrollen, da taucht dann sowas wie das folgende auf:


    Abspeichern mit control-x oder strg-x, dann y drücken und danach die Entertaste. Danach lighttpd neu starten:


    sudo service lighttpd restart


    Du kannst dann die pihole-Konsole im Browser aufrufen mit http://192.178.1.22:81, wobei du natürlich die IP-Adresse deines Raspis verwendest.


    Alternativ kannst du den Port der Homebridge-UI ändern. Da ich nicht die Standard-Homebridge-Konfiguration verwende, kann ich es nicht gut erklären. Soweit ich mich erinnere, muss der Port von nginx verändert werden, wahrscheinlich in der Datei /etc/nginx/nginx.conf.


    Aber man kann nginx auch komplett stoppen und das Homebridge-UI mit http://192.178.1.22:8581 aufrufen. Das Programm nginx dient meiner Meinung nach nur dem Portforwarding von Port 80 -> 8581.


    sudo systemctl stop nginx


    Wenn das klappt, dann nginx für immer deaktivieren:

    sudo systemctl disable nginx


    Wenn das nicht klappt, dann nginx wieder starten:

    sudo systemctl start nginx


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

    Ich habe es tatsächlich über nginx gemacht. sschuste du hattest in einem anderen thread mal eine Anleitung dazu geschrieben: Man muss in der Datei den Port ändern und zack ist alles gut 😊


    sudo nano /etc/nginx/sites-available/homebridge.local


    Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!