Apple Watch 7 Automation zum Batterieladestand erstellen

  • Für mein iPhone 13 Pro max habe ich eine Automation erstellt zum Akkustand. Steigt dieser beim Laden über einen definierten Wert 85%, schaltet eine WLAN-Steckdose das Ladegerät ab und der Akku wird über Nacht nicht auf konstant 100% gehalten.

    Analog möchte ich auch das Ladegerät der Apple Watch 7 über eine weitere WLAN-Steckdose abschalten, wenn der Batterieladestand auch bei der Uhr einen definierten Wert übersteigt. Wenn ich einen entsprechenden Kurzbefehl bzw. dazugehörige Automation für die Apple Watch auf dem iPhone erstelle, wird aber immer nur Bezug auf den Ladestand des iPhone-Akkus genommen und nicht auf den Ladestand der Apple Watch. Auf der Uhr selbst finde ich keinen Kurzbefehl zum Ladestand des Uhrenakkus. Hat dazu jemand einen Tipp?

    Apple TV 4K

    iPhone 13 Pro Max

    Apple Watch Series 7

  • Hat dazu jemand einen Tipp?

    Klar, optimiertes Laden in den Einstellungen der Uhr aktivieren.


    Per Kurzbefehl geht das nicht.

  • Mein iPhone XS wird bald fünf Jahre alt, hängt häufig am Strom und ich überlasse es dem Engineering von Apple, wie es sich auflädt. Ich schließe es an, sobald ich Strom habe, egal wie der Ladezustand ist. Natürlich ist der Batteriezustand nach der langen Zeit nicht mehr der frischeste - ich hab nur noch 77% der Kapazität, aber das würde ich bei jeder Batterie erwarten, die älter ist als drei Jahre.