Hue Motion Sensor nicht vollständig in Homekit

  • Hallo zusammen


    Folgende Konstellation:

    Flur 1: Hue Motion Sensor installiert, in Homekit sieht man Anwesenheitssensor, Temperatur und Helligkeitssensor ebenso in der Eve App


    Heute nen zweiten Sensor installiert, in Homekit sehe ich nur Anwesenheitssensor. Temperatur und Helligkeit fehlen. Ebenso bei Eve


    Was hab ich falsch gemacht?

  • Woran erkenne ich es? Wenn dem so wäre, warum geht es bei dem einen, bei dem anderen nicht? Sind beide mit der gleichen Bridge verbunden

  • In der Hue App in den Einstellungen sieht man irgendwo ob’s via Matter oder HomeKit verbunden ist. Ich kann dir nicht genau sagen wo, da ich die Hue App schon länger nicht mehr nutzte …



    Theorie und Praxis … Hier im Forum gab’s kürzlich eine Diskussion, weil Hue Dimmschalter, die mit der Hue Bridge via Matter mit HomeKit verbunden waren, in HomeKit nicht alle Tasten anzeigten. Schuldig war scheinbar Matter. Matter ist eben noch jung hat Kinderkrankheiten…

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Scheint wohl nicht über Matter zu sein, jedenfalls hab ich die Möglichkeit in der Hue App mich mit Matter zu verbinden. Daher gehe ich davon aus, dass ich nicht mit Matter verbunden bin.


    In der Iconnecthue sehe ich zb die Temperatur und Helligkeit. Nur eben nicht im HomeKit. Sowas nervt mich total

  • Wenn du versuchst dich über Matter zu verbinden, fordert die Hue dich dann auf vorher erst HomeKit zu entkoppeln? Wenn ja bist du über Matter verbunden.

    Matter lässt mehrere Verbindungen gleichzeitig zu(HomeKit, Alexa, Google, …)


    Ein weiterer Ansatz wäre, dass du eventuell zu viele Geräte an der Hue Bridge hast. Wenn ich recht informiert bin kann die Hue Bridge ca.60 Lampen inkl. SmartPlugs und 12 Sensoren(Schalter, BWM,…)

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Die Anzahl der Geräte sollte kein Problem darstellen. Sind 21 bis jetzt. Ansich nicht so dramatisch, nur der innere Monk lässt mich nicht in Ruhe. Denkst du, Matter könnte das Problem sein? Werde mal ein wenig rumprobieren. Aber wie ich mich kenne, mach ich bestimmt irgendwas kaputt 🤣🤣

  • Bzgl. Matter und Hue habe ich bisher ein paar mal von ähnlichen Problemen gelesen, wohingegen die althergebrachte HomeKit-Kopplung offenbar sauber funktioniert. Aber, wie gesagt, ich nutzte die Hue Bridge schon ne Weile nicht mehr …


    Ich würde es erstmal gemäßigt angehen. Erstmal den BWM entkoppeln, zurücksetzten, die Hue Bridge neu starten und ihn dann erneut koppeln. Bringt das nix, dann die Hue Bridge von HomeKit entkoppeln und erneut über die HomeKit-Kopplung koppeln und schauen ob’s besser wird

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Es ist bestimmt Matter.


    Ich habe 2 Bridges.


    1 in Homekit, die zweite hatte ich in Matter. Dort gab es nur Probleme. u.a. dass BWM nicht alle Werte hatten, wie bei Dir, oder eben die Dimmer Switches, die nur noch wenige Belegungsmöglichkeiten aufwiesen.

    Leider habe ich meine 8 Innr Color nun abgeschrieben, da Diese ja nur mit Matter in Homekit zu bringen sind.


    *Edit* habe gerade festgestellt, und erfolgreich umgesetzt, dass ich die Innr über den Ikea Dirigera einfach einbinden und in Homekit nutzen kann. Toll!


    Also nun perfekt:

    2x Hue Bridges auf HomeKit (ohne Matter).

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia ()