Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem ein Nuki Smart Lock 4.0 aufgrund der Thread / Matter Technologie gekauft.
Mein bisheriges SmartHome besteht hauptsächlich aus mehreren Homepod Mini und Steckdosen, Thermostate und Fensterkontakte der Marke EVE - alle funken mit Thread bzw. sind auf Matter aktualisiert.
Nun zu meinem Problem:
Das Nuki Smart Lock 4.0 sollte ja ebenfalls die gleiche Reaktionsgeschwindigkeit wie die anderen Matter-Geräte haben.
Allerdings ist es so, dass ich bei jedem „nach Hause kommen“ erst einmal eine weile warten muss, bis sich mein Handy mit dem Schloss gekoppelt hat, damit dieses weiter sehr verzögert den Befehl zum öffnen ausführt.
Genauso muss ich immer einige Sekunden warten, wenn ich abends im Bett nochmal den Status des Schlosses abrufen möchte. Dann steht immer erst „Keine Antwort“ in der HomeApp oder „Verbinden…“ in der Nuki App, bevor nach einer weile der eigentliche Zustand angezeigt wird.
Die Nuki App zeigt mir an, dass ich mit Matter verbunden bin.
Wenn ich allerdings unter „Verbindungen“ schaue, zeigt es mir an, dass ich über Bluetooth verbunden bin.
Nach viel hin-und-her mit dem Support von Nuki kam letztendlich die Antwort, dass das Smart Lock wohl über Thread mit dem Hub (Homepod Mini) verbunden ist und das Problem zwischen Hub und Smartphone liegt. Hier soll wohl eine Verbindung mittels Bluetooth für die Verzögerung sorgen.
Da sich aber ALLE anderen Geräte ohne Zeitverzögerung mit Smartphone über Homepod steuern lassen, kann doch da das Problem nicht liegen, oder?
Gibt es noch andere, die das Problem haben? Ist das vielleicht „normal“?
Besten Dank schonmal für eure Überlegungen!
Beste Grüße