Nuki Smart Lock 4. Generation

• Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen das o.g. Nuki. Es funktioniert eigentlich gut, auch auf Handy kann ich es bedienen. Das Problem ist nur das ich seither versuche das in HomeKit zu integrieren. Keine Chance. Immer kommt die Meldung das ein Thread fähiger Router da sein muss. Es gibt bei mir die letzte Version der Apple TV 4K, 2 HomePods, ein iPad und iPhone 15 Pro. Alles ist im selben WLAN und überall ist die gleiche Email hinterlegt. Andere Geräte wie Somfy haben problemlos funktioniert. Der Support weiß auch keinen Rat mehr und sagt jetzt "dann geht das wohl nicht mit den Geräten". Das ist schon sehr unbefriedigend! Auch schon 2 mal komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Immer das gleiche.

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?

• Mehr Info zum Setup wären nicht schlecht:

Nuki 4.0 ohne Pro, richtig?

Hast Du Thread kostenpflichtig freigeschaltet?

oder

Benutzt Du die Bridge?

Welcher AppleTV genau, 64 oder 128GB?

Keine Chance. Immer kommt die Meldung das ein Thread fähiger Router da sein muss.

Wo kommt diese Meldung?

• Hallo, also folgende Artikel sind im Einsatz:

Nuki Smart Lock PRO 4. Generation

Ohne Bridge und ohne kostenpflichtige Freischaltung, da das Gerät das wohl kann

Neueste Apple TV 4K WiFi 64 GB

iPhone 15 Pro

Die Meldung das ein Thread fähiges Gerät angeschlossen werden muss kommt aus der Nuki App nachdem Matter aktiviert wurde und der Code von der NUKI gescannt wurde und er die Verbindung zur HomeApp aufbauen will.

• Das aktuelle ATV4K 64GB als auch HomePod Gen 1 können kein Thread.

Damit ist der Hinweis auf fehlenden Thread-Router aus der Nuki App durchaus richtig.

• Das Apple TV das nicht kann kann ich mir nicht vorstellen. Laut Apple: Bei Apple HomeKit über Thread dient ein HomePod mini oder das neue Apple TV 4K als Border-Router und baut automatisch ein Thread-Netzwerk mit allen kompatiblen Geräten auf. Dafür musst Du überhaupt nichts einrichten. Das Ganze wird nahtlos in HomeKit integriert, nutzt aber gleichzeitig die vielen Vorteile von Thread.

• …. da bist du auch sicher nicht der Einzige. Gräm dich nicht und schau mal, ob der oben verlinkte Hinweis von Nuki hilft. Während der Produktpräsentation des ATV wurde es -sagen wir mal- “erwähnt”, aber zumindest für mich nicht deutlich genug herausgestellt. Und die guckt auch nicht jeder. Ich habe auch ein 4K, brauche die 128GB in keinster Weise, aber Ethernet und Thread waren mir wichtig.

• Ja ich hab mir die 128 er mal bestellt und werde sie am Wochenende mal testen ob es dann geht. Ärgerlich ist nur das der nuki Support die Info von mir hatte aber das in keiner Weise gemerkt hat das meine nicht kompatibel ist. Stattdessen zahllose Mails mit allerhand hinweisen und probieren