Benachrichtigung für Schalter

• Hallo alle zusammen,

ich habe mehrere Shelly und Merross Schalter verbaut, die ich über Homekit (Apple Tv als Bridge) steuere. Bisher läuft das auch ganz problemlos.

Allerdings hat sich neulich ein Schalter ausgeschaltet, was nicht so problematisch war, aber jetzt hat sich auch der Merros Schalter für die Brunnenpumpe selbstständig eingeschaltet und lief zwei Tage bevor ich es bemerkt habe.

Lässt es sich einrichten, dass ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn Merros oder Shelly schalten? Beim Hörmann Garagentor funktioniert das problemlos, aber bei den Schaltern finde ich einfach keine Option.

• Schalter haben keine Mitteilungsfunktion in der Home App.

Alternativen wurden hier mehrfach bereits diskutiert, es gibt auch einen eigenen Artikel dazu auf Smartapfel: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

• Hast du grundsätzlich vor, eine HomeBridge-Instanz in Betrieb zu nehmen? Da gäbe es Plugins, die dir einen virtuellen Schalter zur Verfügung stellen, der einen eigenen Sensor mitbringt (sogar inklusive "Kritischer Alarm"). Klingt nach "overkill", aber Homebridge lohnt sich eh immer.

• Ich habe ein Apple Tv 4 als Homebridge laufen.

Da ich meine Gartenbewässerung (mittels der betreffenden Pumpe und Shelly’s mit Magnetventilen zur unterschiedlichen Bewässerung) auch aus der Ferne bediene ist das sowieso erforderlich. Früher über ein altes Ipad und jetzt halt über Apple TV.

Das Ganze lief seit Jahren Störungsfrei, nur trat halt jetzt bei den Meross Schaltern das Problem mit dem ungewollten schalten auf. Bei 2 Ipad, 2 Iphone und 2 Watches kann ich aber auch nicht ausschließen, dass jemand den Schalter versehentlich betätigt hat.

Allerdings weiß ich nicht, ob mir diese eine Benachrichtigung 30 Euro im Jahr wert ist (für den Controller).

Ich habe mir jetzt erst einmal eine Automation eingerichtet, mit der die Pumpe täglich 17:00 Uhr ausgeschaltet wird, dann läuft sie wenigstens nicht mehr mehrere Tage durch. Aber ideal ist das natürlich nicht.

• Ich habe ein Apple Tv 4 als Homebridge laufen.

Das ist was anderes. Das ist eine "Steuerzentrale" bzw. ein "Hub". HomeBridge ist eine eigene Software, die -sagen wir es mal so- "Homekit um viele Funktionen erweitert". Läuft auf einem eigenen Server. Aber das brauchen wir hier nicht zu vertiefen.

• Ah ok.

Ich könnte mir schon vorstellen mir einen Raspberry zuzulegen, lieber als eine App. im Abo. Aber eigentlich hatte ich auf eine einfachere Lösung gehofft.

• ... vielleicht bringt iOS 18 ja ein bisschen "Liebe" für Home mit. Ich bezweifle es aber leider. Und dein spezielles Anliegen würde ich tatsächlich nicht erwarten. Mal so als Beispiel: Schaltest du das Licht über einen HomePod in einem anderen Raum ein oder aus bekommst du ein sprachliches Feedback. Tust du das in dem gleichen Raum, in dem sich der HomePod befindet entfällt das. Du bist ja im Raum, du bekommst es direkt mit. Mit Schaltern ist das ähnlich: Wenn du den betätigst bekommst du das ebenfalls mit. Benachrichtigungen, die nur dafür gedacht sind, dass du mitbekommst, dass jemand anders den Schalter betätigt hat, sehe ich nicht auf Apples Roadmap.

• Ich denke ich werde das wohl mit einer „Kontrollleuchte umsetzen“, wobei mir das halt nicht hilft wenn ich nicht zu Hause bin.

Wenn eine Brunnenpumpe in 16m Tiefe läuft bekommt man das halt nicht mir, wenn alle Ventile geschlossen sind.

Spricht allerdings für meine Wasserinstallation, dass da nach zwei Tagen nichts auseinander geflogen ist 🥴

Ich habe jetzt einen Tip gefunden, mit dem ich über eine Automation, direkt in Home, einstellen kann das die Pumpe 20 Min nach dem einschalten wieder abgeschaltet wird.

Wenn das funktioniert ist das die einfachste Lösung für mein Problem.

Danke für euren Input!

Nur der Vollständigkeit halber. Da es wohl beim Timer in der Automation Probleme mit einer Zeitspanne >9 min gibt habe ich diesen direkt in der Meross app gesetzt und mein Problem sollte damit gelöst sein.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Longli mit diesem Beitrag zusammengefügt.