Homebridge - Rechteverwaltung durch Unter Bridges - was ist mit der Steuerzentrale?

• Hallo zusammen,

vielleicht bin ich zu doof zum Googlen oder ich steh auf dem Schlauch

Ich habe zuhause folgendes Setup:

-ich habe einen FHEM-Server mit vielen Geräten, die alle ganz wunderbar funktionieren

-bei mir läuft auch eine Homebridge, die mit dem FHEM Plugin viele Geräte in Homekit bringen

-ich habe einen Apple TV (4K, 1. Generation), der als Gateway fungiert.

So weit, so gut. Nun will ich aber andere Personen für das Homekit berechtigen, die sollen aber nicht alles sehen können. Beispiel:

-Rolläden und Garagentor soll nur ich bedienen können

-mein Sohn soll aber nur das Gartentor (Summer) öffnen dürfen sowie ggf die Haustür (hab ich noch nicht, dann ein Nuki z.B.)

Ich habe schon experimentiert mit einer zweiten Homebridge, die ich auf einem anderen Web-Port für die Admin laufen lasse. Da habe ich aber dann das Problem, dass diese Bridge kein Gateway hatte, also nicht von Außen erreichbar war.

Lösen mir diese Unter-Bridges das Problem? Könnte ich dann da 2 "Häuser" einrichten und die wären auch über dasselbe Gateway erreichbar? Von der Plugin-Seite müsste das ja eigentlich problemlos funktionieren, da kann ich ja verschiedene Pfade für die relevanten Geräte anlegen.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

• Homekit hat keine weitreichende Benutzer-/Rechteverwaltung. Entweder alles oder nichts. Einzelne Geräte können von der Bedienung durch bestimmte Personen nicht ausgeschlossen werden.

Steuerung deiner Smarthome-Geräte für andere freigeben - Apple Support (DE)
    In der Home-App kannst du anderen Personen die Steuerung deiner Smarthome-Geräte erlauben, die Zugriffsrechte dieser Personen bearbeiten und weitere Aktionen…
    support.apple.com

Verstehe ich das richtig, du willst eine Rechteverwaltung über mehrere Zuhause erreichen?

Zuhause 1: Enthält nur Garagentor und Nuki (Zugriff: Alle)

Zuhause 2: Enthält alles andere (Zugriff: nur du)

Dir muss klar sein, dass jedes Zuhause für sich eine eigene Apple Steuerzentrale (AppleTV, Homepod) brauch um Automationen etc. durchführen zu können. Auch gehen keine Automationen über meherere Zuhause hinweg, Geräte in Zuhause 1 können keine Geräte in Zuhause 2 steuern und umgekehrt.

Du solltest dir daher nicht nur die Homebridge-Seite anschauen sondern vorallem die Homekit-Seite, denn da wird letztendlich alles am Ende zentral zusammenlaufen. Es werden dann zwei völlig voneinander getrennte Zuhause sein mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich habe auch mehrere Child-Bridges in Homebridge angelegt, aber alle im selben Zuhause in Homekit angelernt, weil ich sie sonst nicht zusammen steuern und automatisieren kann.

Ach, und:

ich habe einen Apple TV (4K, 1. Generation), der als Gateway fungiert.

Bitte nenne es direkt "Steuerzentrale". "Gateway" führt erfahrungsgemäß nur zu Missverständnissen, weil eine Apple Steuerzentrale andere Aufgaben in Homekit übernimmt als ein bestimmtes Gateway/Bridge eines anderen Herstellers. Ich bin da etwas "klugscheißerisch" aber wenn wir alle die selbe Terminologie verwenden weiß jeder wovon man spricht.

4 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Homekit hat keine weitreichende Benutzer-/Rechteverwaltung

Noch nicht. ;) Ist aber in der Mache., wenn auch nicht wirklich "weitreichend". Da es in der Beta 1 noch nicht enthalten zu sein scheint (ich konnte es jedenfalls nicht finden) kann ich nicht sagen, was da alles möglich sein wird. Nuki wird ganz sicher dabei sein, aber Garagentor wohl nur wenn nativ HomeKit. Und Türsummer? Vermutlich nicht.

• Hi,
    ich danke Euch für das Feedback. Ich habe tatsächlich 2 Apple TV´s, daher habe ich jetzt folgendes Setup aufgesetzt:

-FHEM Smarthome mit 2 verschiedenen Räumen, die die entsprechenden Geräte an Homebridge übergeben

-Homekit - hier sind alle Geräte drin, also quasi der "Master"

-Homekit2 - hier ist nur der Toröffner enthalten (gedoppelt zu dem Homekit-Raum)

-Docker Container 1 "Master":

-dieser läuft auf dem Webport 8582

-das FHEM Plugin ist verbunden mit dem Raum "Homekit"

- als Gat.... äh Steuerzentrale ;) dient der Apple TV No 1

- das Zuhause ist "Haus", hier sind alle Automationen und alle Geräte incl Kameras usw. Natürlich auch der Toröffner

-Docker Container 2 "Slave"

-dieser läuft auf dem Webport 8581

-das FHEM Plugin ist verbunden mit dem Raum "Homekit2"

-Steuerzentrale ist das Apple TV No 2

-das Zuhause ist "Haus2" (Slave klang in der externen Kommunikation so degradierend), hier ist nur der Toröffner.

So scheint das erst einmal zufriedenstellend zu laufen. Zumindestens bei Geräten, die über Home Assistant, FHEM o.ä. angesteuert werden. Und soll auch nur die Zugangsmöglichkeit beinhalten.

Ich hab bisher noch kein smartes Türschloß, da ich noch hin- und herüberlege, was für mich am Passendsten ist. Aber wenn ich eines habe, was ich nicht nur nativ in mein "Master" Homekit einbinde, sondern auch über ein Smarthome paralell mit einem Öffnungs- und Schließbefehl einbinde, bin ich da ja wieder einigermaßen flexibel.

• homeschorsch

Hat den Titel des Themas von „Homebridge - Rechteverwaltung durch Unter Bridges - was ist mit dem Gateway?“ zu „Homebridge - Rechteverwaltung durch Unter Bridges - was ist mit der Steuerzentrale?“ geändert.