Kurzbefehl Erinnerung wenn Handy nicht Lädt

• Hallo.

Kenne mich leider kaum aus mit „Wenn“ und „Sonst“ …

Meine Idee war einen Kurzbefehl zu machen bei dem ein Text (Handy lädt nicht) gesprochen wird um zb 22 Uhr und nur an meiner Heimatadresse. Jedoch NUR wenn das IPhone um diese Zeit nicht ans Stromnetz angeschlossen ist.

Einfach weil es manchmal passiert das durch ein schlechtes Kabel oder Schmutz im Port das Handy eingesteckt ist, jedoch nicht lädt und man das sonst erst am nächsten Morgen bemerkt wenn es zu spät ist.

Geht das?? :/

• Grundsätzlich geht das. Ich wüsste aber nicht, dass man den Ladezustand direkt in Kurzbefehlen als Bedingung verwenden kann. Du könntest dir einen Fokus Mode anlegen, der durch das Verbinden mit einem Ladegerät gesetzt wird. Nennen wir ihn mal "iPhone lädt". Dann könntest dir eine Automation bauen, die den Fokus Mode deines iPhones Abends um 22:00 Uhr unter der Bedingung abruft, dass du zuhause bist und wenn der dann nicht "iPhone lädt" ist, bekommst du eine Sprachausgabe. Im Screenshot habe ich den mal "Testfocus" genannt.

• Man kann schon "Batteriestatus abrufen" in den Kurzbefehlen als Aktion auswählen. Optionen die hier zu Verfügung stehen:

• Batteriestatus = gibt einen Wert von 0 - 100 % aus
    • Lädt = ja/nein
    • Mit Ladegerät verbunden = ja/nein

Mann kann das "lädt" oder „mit Ladegerät verbunden“ nutzen, damit lässt sich aber in der darauffolgenden "Wenn" Aktion erstmal nicht wirklich was mit anfangen.

Man muss dann die Variable "Wenn Batteriestatus" anklicken und dort von "Boolescher Wert" auf "Name" abändern.

Dann kann man ein "Wenn Name ist Nein" anlegen (gleichbedeutend mit "lädt = nein") und den Text sprechen lassen.

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()