Siri per Kurzbefehl etwas fragen

• Moin zusammen.

Ich möchte morgens nach dem Aufstehen Siri ein paar Dinge fragen.

Das möchte ich allerdings nicht per Sprachbefehl selbst erledigen, sondern ich möchte die Fragen an Siri in einen Kurzbefehl packen.

Wie kann ich per Kurzbefehl (also Text) Siri etwas fragen?

Viele Grüße,

Philadou

• Moin und herzlich willkommen. Du hast dich hier beim einem Forum mit Fokus auf Apple Home und HomeBridge angemeldet. Ich hoffe also, dein Anliegen fällt in diese Kategorie. ;)

Wenn ja:

Kannst du das mal ein wenig konkreter formulieren? Willst du tatsächlich Siri etwas völlig variables fragen und dann eine Antwort bekommen? Sowas wie “Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?”. Oder sind die Fragen eh fest vorgegeben und dich interessieren am Ende nur die Antworten? Ein konkretes Beispiel wäre hilfreich.

• Hallo Holger, vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären.

Ich habe einen sehr komplexen Kurzbefehl der morgens nach dem Aufwachen alles mögliche abarbeitet(Haustüre aufschließen, Rollos öffnen, Radio einschalten etc.)

In diesen würde ich gerne noch den Wetterbericht für den Tag einfügen, damit ich weiß was mich erwartet :)

Ich weiß, es gibt Variablen mit denen ich das Wetter abfragen kann....jetzt kommen wir zum ABER....denn diese Variablen wie z.B. "Wetterbedingungen" sagen mir immer nur den aktuellen Wetterbericht zum jetzigen Zeitpunkt an und nicht wie das Wetter über den Tag verläuft.

Sagt man: "Hey Siri, wie wird das Wetter heute?" dann kommt ein super toller Wetterbericht für den ganzen Tag und genau DAS hätte ich gerne im Kurzbefehl.

Ich würde also gerne im Kurzbefehl die Frage "Wie wird das Wetter heute" an Siri übergeben und eine Antwort erhalten.

Hoffe ich habe das verständlich erklärt :)

• Alexa Routinen (die nun alles andere als “mächtig” sind) können sowas seit einer Ewigkeit. Das hilft dir aber nicht. Bei Siri suche ich sowas vergeblich. :(

Aufgabenstellung ist auf jeden Fall jetzt klar. Ich hoffe für dich, dass hier jemand mit einer kreativen Lösung um die Ecke kommt.

• Ich habe auch keine konkrete Lösung, habe aber bei mir die Wettervorhersage etwas "erweitert" so dass z.B. auch die Min- & Max-Temperaturen etc. ausgegeben werden.

Bilder

• Ansonsten könnte das hier noch was sein. Cooler Shortcut aber ein absolutes “Monster” :D Ich musste den letzten “wenn/sonst” Block löschen um die Audioausgabe zu erzwingen. Und die Sprache auf “Siri2” ändern. Aber so passt es für mich.

Anpassungen bei mir. Evtl. nicht nötig bei anderen, oder es geht vielleicht auch anders:

• … ich denke, Patrick_ s Vorschlag ist performanter, da er ohne Übersetzungsfunktion auskommt. Aber wie der Ersteller des oben verlinkten “Monsters” schon selber schreibt: Der Shortcut kann eine gute Inspiration sein, was alles möglich ist. Ein Art “Tutorial”. So wie es aussieht, ist das Erstellen eigener Shortcuts momentan die einzige Möglichkeit. Die wiederum bietet sehr viel Spielraum für eigene Kreativiät. Was für verregnete Herbsttage sozusagen. :D

• Danke für eure Antworten. So ein "Monster" Shortcuts habe ich noch nie gesehen 🤣 Es ist Wahnsinn was alles geht und es ist unverständlich, warum die einfachsten Dinge nicht gehen 🤷‍♂️ Patricks Shortcut ist wohl die einzige Möglichkeit wenigstens eine minimalistisch Vorhersage zu bekommen.

Verstehe trotzdem nicht, warum man nicht einfach im Ablauf eines Kurzbefehls einen selbst geschriebenen Text "an Siri übergeben" und eine Antwort erhalten kann. Technisch sicherlich simpel umsetzbar, aber aus irgendeinem Grund ist das nicht vorgesehen.

Habe auch schon versucht es über ChatGPT bzw. Google Assistent zu machen...ChatGPT kann keine aktuellen Wetterinformationen liefern....bei Google Assistant funktioniert es, allerdings werden die Ergebnisse nur als Text/Grafik angezeigt und ich habe es nicht geschafft es vorlesen zu lassen 😤

Einmal editiert, zuletzt von philadou ()