Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein grundlegendes Problem. Ich komme nicht mehr auf meine Homebridge!
Aktuell wird nur das "Homebridge WiFi Setup" angezeigt, wenn ich die IP aufrufe.
Habe ich etwas verändert? Ja, natürlich...
Zuerst, ich bin nicht vom Fach, die HB vor ca. 2 Jahren auf einen Raspberry Pi 4 Model B installiert und sie lief bisher einwandfrei.
Laut ssh ist es folgende Version: Homebridge Rasbian v 1.0.29 - Pi Model B Rev. 1.4
Was habe ich getan?
Die Idee war heute einmal zu testen, ob ich mein ganzes SH von der normalen IP-Range in die neue IOT Range umziehen kann. Das funktionierte zuerst auch recht gut, da meinen Shellys es wohl egal war, wo die HB hängt. Dann habe ich versucht über ssh der HB/Pi eine IP aus der neuen Range zu geben, was nicht geklappt hat und die HB zum ersten Mal gezickt hat und ne Zeit nicht erreichbar war.
Danach habe ich die dann an einen anderen Port gehängt und diesen dann getaggt mit dem VLAN des IOT Netzes. Zusätzlich dann noch eine feste IP über die UDM zugewiesen. Und es lief wieder.
Dann habe ich einige Shellys umgestellt (feste neue IP usw), was auch alles funktioniert hat.
Da ja alles ging, dachte ich, ich hänge die HB/PI wieder an den alten Oort im Serverschrank... blöde Idee..
Ich habe noch versucht in der Config etwas zu retten, aber mein "rumgepfusche" hat es wohl nur noch schlimmer gemacht...
Aktueller Stand:
HB ist in der neuen IP Range
HB ist per ssh erreichbar
HB WebInterface lässt sich nicht aufrufen, dort kommt die oben eingefügte Seite...
Die ganzen Shellys usw. sind natürlich nicht mehr mit HomeKit erreichbar...
Ich hoffe, dass man das noch retten kann und ich nicht alles neu aufsetzen muss...
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.