Eve Door & Window pausieren der Heizung

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Thermostate alle auf Matter umgestellt. Allerdings vermisse ich jetzt die Funktion zum einstellen der Pause wenn ich die Balkon Tür öffne. Die Pause ist jetzt fest auf 30 Minuten eingestellt. Früher konnte man die Zeit frei und bis unendlich wählen. Kann man das irgendwie anders einstellen?

Gruß

Johannes

• ich habe jetzt die Thermostate alle auf Matter umgestellt

Die Frage, die sich sofort stellt: Warum hast du das Feature-Downgrade überhaupt gemacht? Nutzt du andere Smarthome-Ökosysteme? Vermutlich hilft da leider nur abwarten, bis das irgendwann Teil des Standards und dann auch noch implementiert wird. Ich würde tatsächlich tippen: Zu exotisch, dass sich die Hersteller auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen können. Das müssen Amazon, Google und Samsung ja auch mitspielen :(

• Hatten wir doch bei den Eve Energy und der Stromverbrauchsmessung auch.

Die kam dann nachträglich mit Matter 1.3 oder so? Neja, wundern mich jedenfalls nicht, dass sehr spezielle Funktionen/Einstellungen, die Homekit oder sogar Eve-exklusive waren mit Matter (erst mal) rausfliegen.

• In diesem (für viele vielleicht ernüchternden) Artikel auf golem wird Eve ob deren Transparenz zum aktuellen Zustand von Matter lobend erwähnt. Und siehe da: In der Tat schreibt Eve auch was zum Eve Thermo auf ihrer Seite zum Matter Upgrade. Bisschen scrollen, blaue Box auf der rechten Seite. Da sind auch die momentanen Workarounds verlinkt.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Na es wäre ja schon nett gewesen, wenn die vor dem Update einen Hinweis gegeben hätten, was dann hinterher alles nicht mehr funktioniert

• ... jaaa.... definitiv! Aber bei anderen Herstellern ist es halt noch schlimmer. Die sagen dazu lieber nichts. Bei Eve Systems hat man wenigstens die *Chance* sich vorher darüber auf der Webseite zu informieren (kein "Finger pointing" auf dich!! Weil -mal ehrlich- wer macht das ohne "Warnhinweis" in der App??).