Eve Thermo 4. Gen muss ständig kalibriert werden

• Hallo,

Ich habe 4 Eve Thermo CM01M1A11082 der 4. Gen mit FW 2.1.3 an 4 gleichen Heizkörpern seit März diesen Jahres installiert. Seit einigen Wochen meldet via iOS / Eve App in der Küche kalibriert werden muss. Eine De- und Montage und erneute Kalibrierung klappt auch. Die Heizung zeigt mehrere Tage die Temp und Funktionsweise an. Doch irgendwann geht sie dann wieder zurück in die Meldung, bitte installiere BBD0 und führe die Kalibrierung aus. Die anderen 3 Thermostate funktionieren an gleichen Heizkörpern.

• Hatte ich auch schon gemacht, da hat die Kalibrierung dann aber nicht funktioniert. Als ich es heute Morgen abmontieren wollte, hat der Thermostat nach der ersten Umdrehung vom Verschlussgewinde direkt sich bewegt. Vielleicht sitzt der auch zu fest drauf?

• Eine Ursache könnte auch der von Eve mitgelieferte Plastikadapter sein. Bei mir haben die nicht gehalten beziehungsweise bei der Kalibrierung und auch später bei Motorbewegung wurde die Baugruppe unstabil. Ich hab die dann durch Metalladapter von Heimeier ersetzt.

• Eventuell ist der Stift im Heizungsventil zu schwer gängig.