Solar Radiation in WeatherPro - Sonnenschein Forecast möglich?

• Hallo Zusammen

Ich nutze das WeatherPro Plugin. Soweit alles erfolgreich konfiguriert inkl. Wetter Forecast (Regen, Temperatur etc.). Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit um zu prüfen, ob am darauffolgenden Tag die Sonne scheint. Es gibt gemäss GitHub "Solar Radiation" (https://github.com/naofireblad…lus?tab=readme-ov-file#a4), was hierfür allenfalls funktionieren könnte. Weiss jemand wie ich dies in Apple Home bringe? Auf Github ist hierzu leider nichts weiter beschrieben.

Danke vorab & Gruss

Stefan

• Entscheidend ist erstmal welchen Weather Service du verwendest, weil:

Zitat

The following observation and forecast values can be displayed and used in HomeKit rules, though not all weather sources provide all values below.

Und laut diesem Issue ist "Solar Radiation" nur bei WeatherUnderground verfügbar (Stand 2020):

solar radition · Issue #149 · naofireblade/homebridge-weather-plus
    Hi everyone, I'm looking for the solar radiation but cant find them? { "platform": "WeatherPlus", "service": "openweathermap", "key": "*******", "locationGeo":…
    github.com

Mit "Cloud Cover" und "Condition Category" hat man doch andere Möglichkeiten zu prüfen ob die Sonne scheint oder es bewölkt ist?

Zitat
    • Cloud Cover
    • Condition Category 3, 4

3 Simple: clear (0), overcast (1), rain (2), snow (3)
    4 Detailed: clear (0), few clouds (1), broken clouds (2), overcast (3), fog (4), drizzle (5), rain (6), hail (7), snow (8), severe weather (9)

• Entscheidend ist erstmal welchen Weather Service du verwendest, weil:

Und laut diesem Issue ist "Solar Radiation" nur bei WeatherUnderground verfügbar (Stand 2020):

https://github.com/naofireblad…e-weather-plus/issues/149

Mit "Cloud Cover" und "Condition Category" hat man doch andere Möglichkeiten zu prüfen ob die Sonne scheint oder es bewölkt ist?

Hallo Patrick

Ich nutze OpenWeatherMap. Die Idee mit dem "Cloud Cover" und "Condition" hatte ich auch, aber bei mir sehe ich in Apple Home nur den Motion Sensor "Cloud Cover", wo ein Threshold von 0-100 angegeben werden kann. Die bei "Condition Category" genannten Kategorien von 0-9 (clear, new clouds etc.) sehe ich nirgends? Nachfolgend noch die JSON Konfiguration.

Gruss, Stefan

{
        "units": "ca",
        "interval": 4,
        "stations": [
            {
                "nameNow": "Ort",
                "service": "openweathermap",
                "key": "keyxxx",
                "locationCity": "Ort",
                "language": "en",
                "compatibility": "home",
                "conditionCategory": "detailed",
                "now": true,
                "extraHumidity": false,
                "nameForecast": "Forecast",
                "forecast": [ 1 ],
                "hidden": [ "DewPoint"],
                "thresholdAirPressure": 1022,
                "thresholdCloudCover": 90,
                "thresholdUvIndex": 7,
                "thresholdWindSpeed": 30
            }
        ],
        "_bridge": {
            "username": "xxxxx",
            "port": 53795
        },
        "platform": "WeatherPlus"
    }

• Ich weiss, aber wenn den Sensor in Apple Home brauche, dann bringt mir Eve leider in dem Fall nichts. Ich möchte damit eine Automatisierung in Apple Home machen, daher bringt mir das in dem Fall nichts.

Gruss, Stefan

• Alle Homekit-Apps greifen auf die selbe Homekit-Architektur im Hintergrund zu, heißt auch, eine in der Eve App erstellte Automation ist auch in der Home-App zu sehen und kann dort ggfs. auch nochmal bearbeitet werden. Sehe da erstmal kein Problem was Automatisierungen angeht.

• Alle Homekit-Apps greifen auf die selbe Homekit-Architektur im Hintergrund zu, heißt auch, eine in der Eve App erstellte Automation ist auch in der Home-App zu sehen und kann dort ggfs. auch nochmal bearbeitet werden. Sehe da erstmal kein Problem was Automatisierungen angeht.

Das stimmt, hat ich so gar nicht auf dem Schirm, aber macht Sinn.

Nur sehe ich leider in der Eve App die selben Sensoren und auch keinen Motion Sensor Solar Radiation :(

Mein Fehler: Ich müsste dann bei "compatibility":home auf "compatibility":Both ändern, richtig?

Gruss, Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fink85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich müsste dann bei "compatibility":home auf "compatibility":Both ändern, richtig?

So steht es zumindest in der Github Beschreibung. Probier's aus, ich verwende das Plugin nicht, kann daher dazu nichts sagen.