Ikea Vallhorn Bewegungsmelder über Phoscon Conbee III

• Hallo Zusammen

Hat jemand den Ikea Vallhorn Bewegungsmelder bereits erfolgreich mit dem Phoscon Conbee III Stick in Betrieb genommen? Gemäss Kompatibilitätsliste ist er unterstützt, leider wird er aber nicht als Sensor erkennt. Irgendwelche Tipps?

Danke vorab für eure Hilfe & Gruss

Stefan

• In meinem Setup (siehe Signatur) wird er erkannt.

Bilder

• Hallo dvbcheck

Ich habe ebenfalls 2.29.0 und selbe Firmware. Merkwürdig ist, dass weder der Motion Sensor noch der Türkontaktsensor erkannt wird. Ich habe noch den SmartPlug von Ikea, der funktioniert wunderbar. Aber der Motion Sensor und Türkontakt, keine Chance. Andere Türsensoren wie bspw. Sonoff oder Aqara werden sofort und problemlos erkannt.

Ich habe die Batterien eingesetzt, dann leuchtet der Motion Sensor vorne ganz kurz rot und danach hinten die "Pairing Taste" für gut 10 Sekunden gedrückt, passiert aber nix.

Gruss, Stefan

• Siehe Anhang.

Habe inzwischen auch noch gemäss Anleitung von Ikeda das hier gemacht. Der Sensor gibt aber keinerlei Feedback mittels einer LED oder so, daher weiss ich auch nicht, ob nun der Factory Reset wirklich funktioniert hat.

Factory reset

To reset and remove all connected products, quick-press the

Pairing button 4 times (within 5 seconds). Follow steps 1-3 to

reconnect your smart products.

Ebenfalls passiert das hier nicht (gemäss IKEA Handbuch). Es leuchtet keine LED, nie.

Press and hold the Pairing button for at least 10 seconds.

A red LED will steadily shine under the lens of the motion

sensor. The smart product will pulse with a white LED once

connected.

• Funktioniert nun wie durch ein Wunder. Habe einen neuen Smart Plug hinzugefügt, danach ist sowohl der Kontaktsensor wie auch der Bewegungssensor erschienen. Danke trotzdem allen :)

• Unter https://forum.phoscon.de

wird der Hinweis gegeben, Zigbee Router (Range Extender o.ä.) zu nutzen.

Viele haben eine Menge Sensoren, aber zu wenig Repeater wie smarte Lampen, Steckdosen o.ä, im Einsatz.

Hast Du ggf. durch hinzufügen der Steckdose gemacht.