Kurzbefehl zum Steuern zwei Philips Hue Sync Boxen (mit Auswahl des zu syncenden HDMI Kanals)

• Guten Abend, ich möchte um Hilfe bitten.

Wir haben in zwei verschiedenen Zimmern jeweils eine Sync Box. Es wird eine Bridge genutzt. Die Sync Boxen und die HDMI Eingänge werden über die Hue App gesteuert. Ich hoffe dass ich nichts an Infos vergessen habe.

Es ist grundsätzlich etwas umständlich, die Sync über die App zu steuern. Würde mir jemand bei der Erstellung eines Kurzbefehls helfen?

Beim Öffnen sollte gefragt werden, welche Sync Box eingestellt werden soll (das bekomme ich gerade noch so hin), anschließend wird der genutzte HDMI Eingang abgefragt (zwei HDMI Eingang auf der Einen Box, ein anderer auf der Zeiten - kann man die HDMI Eingänge in der Kurzbefehl App ändern? Das krieg ich leider nicht hin...:(

Wie gesagt wäre ich für Hilfen sehr dankbar.

• Man kann in einem Kurzbefehl bei "Mein Zuhause steuern" den TV auswählen, dort auf die "Einschalten/Ausschalten" Kachel drücken, dann kommt man zur HDMI Eingang Auswahl.

Dann im Kurzbefehl entsprechende Wenn-Aktionen einfügen die die jeweiligen HDMI Eingänge steuern.

Liste mit den HDMI Eingängen erstellen - Aus der Liste etwas auswählen - Wenn Auswahl ist "HDMI 1", dann "Mein Zuhause steuern", TV auswählen und auf die Einschalten Kachel drücken und den Eingang wählen.

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Kurzbefehl zum Steuern zwei Sync Boxen (mit Auswahl des zu sycenden HDMI Kanals)“ zu „Kurzbefehl zum Steuern zwei Philips Hue Sync Boxen (mit Auswahl des zu syncenden HDMI Kanals)“ geändert.
  • Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Hilfe. Was soll ich sagen, ich habs nicht hinbekommen....:(

Bei der Durchsicht der Kurzbefehle App bin ich auf die HUE Sync Optionen gestoßen.

Damit habe ich, den gewünschten Befehl zu erstellt.

Kann ich die Abfrage nach dem Eingang ändern? Wir haben nur ein bzw. zwei Geräte an den Boxen. Leider kann ich die Namen der Eingänge auch nicht verändern?

Ist mein Vorhaben mit diesen Befehlen (Bild 1) möglich? Wenn nicht, wie mach ich das mit den WENN DANN Befehlen und Listen?

VG.

• Ich habe weder Sync Box noch Hue App. Aber die Aktionen für die Kurzbefehle-App kommen aus der Hue App. Ob du diese Aktionen anpassen oder die Eingänge umbenennen kannst müsstest du daher zunächst in der Hue App prüfen.

Ansonsten wie gesagt ggfs. mit einer Liste ausprobieren, aus der Liste auswählen und jenachdem was gewählt wurde den HDMI Eingang einschalten. Sollte auch gehen, wenn man die Eingänge nicht unbenennen kann.

Hier exemplarisch für z.B. "Spielekonsole", wenn die ausgewählt wird, dann wird der HDMI1 der Sync Box eingeschalten (stellvertretend das gelbe Kommentar-Feld wo diese Aktion eingefügt werden muss)

Müsste man mal versuchen.

Bilder

• Vielen Dank...... ich probiere eimal aus...:)

Bin jetzt doch sehr weit gekommen.

Der Kurzbefehl fragt ab, welche Sync beendet werden soll. Wird diese falsch eingegeben (also ein ungenutzter HDMI Eingang gewählt), so bricht der Kurzbefehl ab. Kann ich nicht eingeben, dass der im Moment genutzte Sync Eingang beendet werden soll?

Die HDMI Eingänge kann ich in der App ändern. Leider werden mir aber diese frei gewählten Bezeichnungen nicht angezeigt, sonder HDMI 1 - 4.....

Hat jemand noch einen Tip?