Akustische Meldung von EVE Motion

• Hi,

ich verwende EVE-Motion und EVE-Door/Window und bekomme beim auslösen eine Textmeldung auf mein Handy.
    Ich hätte aber gerne eine akustische Warnmeldung da ich ja nicht ständig aufs Handy schaue und Alarm der terrassentür ja eventuell schon dringend sein kann. Das bekomme ich aber nicht hin. Über Kurzbefehle kann ich mir ja z.B. einen von mir vorher eingegebenen Text (z.B. Schlüssel und Geld dabei?) vorlesen lassen wenn ich das Haus verlassen. So hätte ich auch gerne eine Meldung wenn in meiner Abwesenheit die Terrassentür geöffnet wird. Und wenn das nicht geht vielleicht ein Signalton aus dem Klingeltonarchiv oder so.
    Aber akustisch krieg ich da garnichts hin.
    Kann mir jemand die Vorgehensweise beschreiben oder geht das garnicht. Eine reine Statusmeldung als warnung finde ich etwas mager.

Gruß und danke schon mal.

Nikolaus

• Möglichkeit ist die "Controller for Homekit" App in der Bezahlversion uns sich darüber eigene Mitteilungen erstellen, die als "kritische Meldung" an das iPhone übertragen werden. Kritische Meldungen geben immer einen Ton von sich, auch wenn das iPhone stumm ist.

Ansonsten evtl. noch über die "Pushover" App und einem Homebridge Plugin wie homebridge-messanger

Mit Homekit selbst geht es nicht, vermutlich nicht mal mit Apple Musik Abo weil die Wiedergabe von Tönen nur auf dem Homepod stattfindet.

• Hallo Patrick, danke für deine Antwort.

Dann hab ich einen Bewegungsmelder oder einen Tür/Fenstersensor und kann ihn nicht als "Alarmanlage" nutzen? Eine stumme Meldung oder dass irgendein Licht angeht nützt mir ja nichts wenn ich nicht zu Hause bin und nicht alle 5 Min. aufs Handy gucke. 😠