FRITZ!Box PlugIn für Homebridge 2.x

• Ich hatte den Entwickler des Homebridge Plugin für die Anbindung der FRITZ!Box (https://github.com/seydx/homebridge-fritz-platform) gefragt, ob es eine neue Version für Homebridge 2 geben wird. Heute die schlechte Nachricht, dass da nicht geplant ist (https://github.com/seydx/homeb…fritz-platform/issues/345).

Wie habt ihr die FRITZ!Box bei euch in Homebridge eingebunden? Ich weiss, dass es sein kann, dass das Plugin erst einmal funktioniert. Aber auf Dauer muss man sich da was neues überlegen 🤔

• abwarten und Tee trinken. Wenn du selbst kein Entwickler bist wirst du wohl oder übel warten müssen bis sich jemand findet, der das Plugin weiterentwickelt und für 2.0 fit macht (wobei nicht klar ob es zwingend eine Anpassung braucht).

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Es kommt auch darauf an, ob es evtl. ausreicht, was von AVM angeboten wird, sobald die FRITZ!Boxen mittels Update Matter können sollen. Fritzos 8.1 soll’s können, nur welche Box dies am Ende erhalten soll weiß ich nicht. Ist doch, wie ich verstanden habe nur eine Softwaregeschichte (Matterfunktionalität).

aktuellste iOS Developer Beta

Raspberry 5 (bin Anfänger aber lernfähig trotz meines Alters)

Eufy Cam S330 (3 Stück im Betrieb)

Nutze vorwiegend Apple Home, außer ich benötige etwas von Eufy, Eve, Meross

• Matter für Fritz!Boxen gibt es grundsätzlich schon seit OS 7.x. Die Frage ist halt wie immer, was konkret an Funktionen für welche Geräte man braucht, ob das Bestandteil des Matter-Standards ist, und wenn ja welche Teile davon Apple in wie vielen Jahren evtl. einbaut. Da ist es egal, ob Home Assistant, Amazon oder Google das können. Apple muss gerade Bock drauf haben. Auf Matter zu warten ist, wie sich etwas bei Sternschnuppen zu wünschen…

Aber auf Dauer muss man sich da was neues überlegen

Was genau brauchst du denn an Funktionalität?

• Sorry, war ein paar Tage weg. Ich will eigentlich nur die Thermostate von avm per homekit steuern. Mehr nicht. Alles andere brauche ich gar nicht.